13.04.2015

Auszeichnung für Schülerzeitung „Trommel“

Redaktion der KGS Kirchberg erzielt zweiten Platz

Die Redaktion der Schülerzeitung der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg veröffentlicht jährlich eine Schülerzeitung. Mit der letzten Ausgabe konnte die Redaktion im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Rhein-Zeitung die Jury erneut von ihrer guten Leistung überzeugen und erreichten den 2. Platz in der Kategorie „Weiterführende Schulen“. Zuletzt wurde die „Trommel“ im Jahr 2012 für ihre Qualität geehrt und erhielt den ersten Platz unter allen Schülerzeitungen im Bereich der Rhein-Zeitung. Die damaligen Anregungen wie etwa die Verwendung von QR-Codes wurden direkt umgesetzt.
Die Siegerehrung fand im Druckhaus der Rhein-Zeitung in Koblenz statt. Nach einem Vortrag und kleinem Catering nahmen die Redakteure Julian Furk, Steffanie Meurer, Max Benke und Johanna Zirfaß mit Lehrkraft Birgit Wagner den Preis in Höhe von 150 € voll Stolz entgegen.
Es ist ein langer Weg bis schlussendlich eine fertig gedruckte Ausgabe einer Schülerzeitung vorliegt.
So müssen sich die Redakteure der AG „Schülerzeitung“ zunächst über die Inhalte der kommenden Ausgabe einig werden. Hierzu reflektieren sie, welche Ereignisse aus dem Schulleben oder der Region interessant waren bzw. welche Aktionen durch die Schülerzeitung begleitet werden sollen. Mitschüler werden angesprochen mit der Bitte, über Klassenfahrten, Ausflüge oder Wettbewerbe zu berichten. Traditionell werden Interviews mit den neuen Lehrkräften der Schule geführt. Die Redakteure unternehmen eigene Exkursionen, über die sie Reportagen schreiben können wie in der letzten Ausgabe etwa der Bericht über die Kirchberger Feuerwehr. Oder sie probieren Rezepte in der Schulküche aus und veröffentlichen diese mitsamt Fotos, falls sie mit dem Resultat zufrieden waren. Auch Statistiken über Umfragen, Cartoons, Buchtipps, Knobeleien und Witze dürfen natürlich nie fehlen.
Nach der inhaltlichen Erarbeitung müssen die Artikel am Computer geschrieben werden, die Reihenfolge und das Layout festgelegt werden. Um die Kosten zu minimieren, werden Werbeträger  gesucht. Dann geht es in die Druckerei und schlussendlich in den Verkauf!

In wenigen Wochen erscheint die Ausgabe 2015 - man darf gespannt sein auf viele interessante Artikel!

Das Titelblatt und eine Beispielseite finden Sie Opens internal link in current windowhier.