16.04.2015

Künstler der KGS Kirchberg auf Reisen

Dass Freude an der Arbeit das Werk trefflich geraten lässt, davon konnten sich die Kunstklassen der Orientierungsstufe der KGS Kirchberg vor Ort beim Staatstheater Wiesbaden selbst überzeugen. Im Rahmen der Exkursion unter dem Motto „Künste auf der Bühne“ erhielten 50 Schülerinnen und Schüler die besondere Gelegenheit als große Gruppe hinter die Kulissen des Staatstheaters zu blicken. Während einer Backstageführung durch alle Gewerke erkannten die Gäste, mit welcher Leidenschaft für ihre jeweilige Kunst die verschiedenen Abteilungen Hand in Hand arbeiten und am Ende ein wunderbares Werk entstehen lassen, sei es in Form eines Schauspiels, einer Oper oder eines Balletts.
Angesteckt von dieser Leidenschaft ließen die Kirchberger Schüler im Anschluss bei einem Workshop ihrer Kreativität freien Lauf. Unter der professionellen Anleitung einer Mitarbeiterin der Abteilung für Bühnenmalerei erprobten die Kinder spezielle Techniken der Bühnenmalerei, experimentierten mit Farbe oder ließen bühnentaugliche Wandstrukturen entstehen.
Mit ihren Kunstwerken unter dem Arm zogen die Schülerinnen und Schüler bereits auf der Heimreise ihr positives Fazit: „Ein interessanter und abwechslungsreicher Tag - jederzeit wieder!“