24.04.2015

Von der Kometensimulation bis zur Mars-Erforschung

KGS Kirchberg zu Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Köln

Bei einer Exkursion im Rahmen des Studium Ausonii im März besuchte eine Schülergruppe das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln, kurz DLR. Die Arbeitsschwerpunkte des DLR liegen auf der Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr.
Nach einem Einführungsvortrag über „Mensch und Raumfahrt“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen. An der Station „Mission to Mars“ konnten die Schüler mit einem Roboter ein unbekanntes Terrain erkunden und kartographieren, ähnlich wie es der Roboter Curiosity derzeit auf dem Mars macht. Bei der Kometensimulation wurde aus Gestein und Ruß ein Gemisch hergestellt und mit Flüssigstickstoff gekühlt, so dass es dem eines Kometen ähnelt. Kommt dieses Material bei einem bestimmten Druck aus der Kälte des Weltraums unter starke Sonneneinstrahlung, geht der Aggregatzustand direkt von Dampf in Eis über. An der Station „Schwerelosigkeit“ wurden Experimente mit brennenden Kerzen und Flüssigkeiten im freien Fall gemacht, die die unterschiedlichen Bedingungen in der Schwerelosigkeit eines Raumschiffs im Vergleich zur Erde simulieren. Erstaunt waren die Schülerinnen und Schüler darüber, wie viele unterschiedliche Professionen bei der Luft- und Raumfahrt zusammen arbeiten, von Biologen, Physikern, Chemikern bis hin zu Ingenieuren und Medizinern. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer zum Kontrollzentrum der Rosetta und Philae geführt, was durch das technische Aufgebot äußerst beeindruckend war. Beseelt von den Erfahrungen des Tages diskutierte so mancher Schüler mit seinem Sitznachbarn über die Teilnahme am Wettbewerb „Incredible machines“, der im Laufe des Tages mit kleinen Filmsequenzen vorgestellt wurde.
Ein Highlight gab es in der Mittagspause für Carolin Pütz, Schülerin der Klasse 10b, die im kommenden Schuljahr ein Jahr lang eine Highschool in den USA besuchen wird: Von der Agentur „International Experience“ aus Köln wurde sie mit der Zusage eines hochdotierten Stipendiums für ihren Auslandsaufenthalt überrascht!