11.05.2015

Momo, Märchen und mehr

Schauspieler Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz zu Gast bei der KGS-Kulturwoche

Zu Beginn der diesjährigen Kulturwoche der KGS Kirchberg Ende April begrüßte das Team der Bienen-AG zunächst ihre neuen Mitarbeiter: Mehr als 1000 Bienen wurden vor Ort in den schuleignen Bienenstock umgesetzt. Hautnah konnten die anwesenden Gäste das KGS-Bienenvolk in ihren neuen Körben beobachten. Und erhielten durch Projektleiter Karl Becker ausführliche Informationen zur bedrohlichen Bestandssituation der Bienenvölker in der Natur. Im Anschluss luden Schüler der Klassenstufe 5 zu einer kleinen „Märchenstunde“ ein, die begleitet wurde durch begeisternde Tanzdarbietungen der verschiedenen Tanz-AG´s.
Bei schönstem Sonnenschein begaben sich am darauffolgenden Tag interessierte Wanderer auf historische Pfade. Unter dem Motto „Brot und Spiele“ folgten sie entlang der Römerstraße den Spuren der Römer und erhielten Informationen zum Ausoniusweg und dem Bissula-Pfad.
Als Highlight der Kulturwoche entführten die Schauspieler Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz in einer 90-minütigen Lesung die anwesenden Gäste in die geheimnisvolle Welt von „Momo“ – und damit in eine Geschichte, von der Michael Ende schon 1973 sagte: „Ich habe Ihnen das alles erzählt, als sei es bereits geschehen. Ich hätte es auch so erzählen können, als geschehe es erst in Zukunft“. Radost Bokel, die die Rolle der Momo im 1986 gedrehten Film verkörperte, präsentierte im Programm nicht nur ausgewählte Textstellen, sie berichtete vor allem auch über ihre spannenden Erlebnisse während der Dreharbeiten. Jean-Marc Birkholz erweckte die Figuren aus „Momo“ auf ganz besondere Art zum Leben: Mit seiner außergewöhnlich wandelbaren Stimme entführte er das Publikum immer wieder in neue Welten: Er interpretierte trefflich die Eiseskälte der grauen Herren, die jugendlich-naive Art von Gigi Fremdenführer und die gebrochene Stimme von Beppo Straßenkehrer. Außerdem zeigten die beiden Auszüge aus dem Kinofilm sowie Bilder von den Dreharbeiten.
Dass graue Herren nicht immer Zeitdiebe sein müssen, bewies Herr Endres von der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, der zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort sprach. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück war es möglich, die beiden Schauspieler im Rahmen der Kulturwoche nach Kirchberg zu holen und die Zeit mit ihnen zu genießen!
Begleitet wurde die Lesung durch eine Wanderausstellung zu Michael Ende (1929-1995) und seinen Werken. Diese war eine Leihgabe der Leserattenservice GmbH in Zusammenarbeit mit dem Thienemann Verlag und trug den Untertitel:  „Erwachsene nur in Begleitung von Kindern zugelassen!“
Im Anschluss an die Lesung gab es weitere Leckerbissen für Augen und Ohren. Die Künstler der KGS Kirchberg präsentierten im Rahmen einer Vernissage ihre Kunstwerke aus den unterschiedlichsten Bereichen der Bildenden Kunst: expressionistische  Malerei zum Thema „schrille Typen“, Traumarchitektur in Modellform, Trash-Design, Farbexperimente sowie einige Beiträge zum Malwettbewerb „Immer mobil – immer online“.
Mit dem klangvollen Frühjahrskonzert der Bläserklassen und des Schulorchesters ging ein niveauvoller Kulturtag zu Ende.
Den Abschluss der Kulturwoche bildete das gemeinschaftliche Konzert der Schüler- und Lehrerband im Zentrum „Am Zug“. Mit modernen Rocksongs unterhielten  sie getreu ihrem Motto „MP3-Player aus – Verstärker an“ über mehrere Stunden die zahlreichen Gäste und ließen somit die 2. KGS-Kulturwoche gelungen ausklingen!

Foto:
v.l.n.r.: T. Eiserloh (KGS), J.-M. Birkholz, R. Bokel, G. Endres (KSK), S. Weiß (KGS)