Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

19.07.2015

KGS Kirchberg - Sieger beim Robotik Cup 2015

Louis Reez und Sebastian Schiel aus der Klasse 5a haben am Samstag, den 4. Juli,  beim Roboter-Wettbewerb der Firma Hahn-Automation für die KGS Kirchberg den 1. Platz in ihrer Altersklasse errungen.
Das Unternehmen, das automatisierte Produktionsanlagen herstellt, hatte gemeinsam mit der Kurt-Schöllhammer-Schule Simmern zu diesem Wettbewerb Schüler aller Schularten nach Rheinböllen eingeladen.  
Ein aus Lego selbstgebauter Roboter musste vorab so programmiert werden, dass er einer Linie folgt, dann noch ein Objekt erkennt, es ansteuert und aus einer Zielfläche herausschiebt.  
Louis und Sebastian hatten im Vorfeld etliche Nachmittage zur Vorbereitung des Wettbewerbs in der Schule verbracht, wofür ihnen ein großes Lob gebührt.
Der Wettkampf war eine Achterbahnfahrt der Gefühle.  In  der Vorrunde standen sie schon kurz vor dem Aus. Der in der Schule so gut laufende Roboter kam aufgrund der veränderten Lichtverhältnisse von der Bahn ab. Doch dieses Missgeschick passierte auch anderen Teams.  Hektisch wurde der Roboter umprogrammiert.  Es galt das richtige Maß zwischen Schnelligkeit und Risiko zu finden.  
Besonders das Team der Konrad-Adenauer Realschule Vallendar erschien zunächst in den nächsten Runden als unschlagbarer Gegner.
Der Finallauf war ein spannungsgeladener Wettlauf um Sekunden, bei dem der betreuende Lehrer, Herr Richter, mitfieberte und seine Schüler unterstützte.  
Umso größer war die Freude, schließlich doch noch den Siegerpokal erringen zu können.
Die Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg gratuliert den Siegern und ist stolz auf die Leistung von Louis Reez und Sebastian Schiel!