25.08.2015

Die Klasse 5a gewinnt überragend den O-KLA-RA-Wettbewerb an der KGS Kirchberg

Für die Dauer eines Schuljahres hat sich die Klasse 5a der KGS Kirchberg am meisten bemüht ihren Klassenraum sauber und ordentlich zu halten. Dies hat sich nun ausgezahlt, denn als Sieger des O-KLA-RA (Ordentlichster Klassenraum)- Wettbewerbs erhielten die Schüler/innen und ihre Klassenlehrerin Donata Müller 150 € vom Förderverein.
Seit September 2014 haben die FSJ-lerinnen Laura Hennig und Hannah Nachtsheim regelmäßig alle Klassenräume der KGS Kirchberg nach Unterrichtsschluss begutachtet und die Sauberkeit und Ordnung dokumentiert. Kriterien wie: geschlossene Fenster, hochgestellte Stühle, saubere Tafel, gekehrter Fußboden, korrekte Mülltrennung, Ordnung in den Ablagefächern und freigeräumte Fensterbänke sind Punkte, die in die Bewertung einflossen.
Die Schülervertretung der Klassen 5 und 6 (Junior-SV) hatte gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Sylvia Brand diesen Wettbewerb ins Leben gerufen. Ziel des Ganzen ist es, Schüler/innen und Lehrkräfte gleichermaßen dazu anzuhalten für eine sauberere Schule zu sorgen. Außerdem sollen die Reinigungskräfte entlastet werden. Zu oft werden ihnen von Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen Arbeiten zugerechnet, die sie gar nicht machen müssen.
Frau Müller und ihre Klasse 5a haben bewiesen, dass es möglich ist gemeinsam ein schönes Lernumfeld zu schaffen. Bleibt zu hoffen, dass alle anderen Klassen und Lehrkräfte die Chance von O-KLA-RA wahrnehmen, damit unsere Schule in Zukunft ein noch schönerer Lern- und Lebensraum wird.