21.10.2015

Schülergruppe aus St. Petersburg zu Besuch an der KGS Kirchberg

Bereits im Mai 2015 weilte eine Schülergruppe der KGS Kirchberg in St. Petersburg und setzte den Auftakt zu einem Schüleraustausch mit Russland. Vom 03.10. bis 09.10. 2015 erfolgte nun die Rückbegegnung hier im Hunsrück.

Die 14 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrerinnen wurden mit einem von Schülern und Lehrern der gastgebenden Schule sehr liebevoll gestalteten Programm herzlichst begrüßt und erlebten dann sechs interessante und aufregende Tage.
Die Idee war, dass sich die Austauschpartner besser kennenlernen, indem sie sich mit ihrer jeweiligen Geschichte und Kultur auseinander setzen. Dem entsprach auch das Programm, das die gastgebende Schule, die KGS Kirchberg, vorbereitet hatte.
Die römische Zeit prägte die Region zwischen Rhein und Mosel, was sich nirgends so gut nachweisen lässt wie in Trier, weshalb eine Stadtführung organisiert wurde. Der anschließende Besuch im Weingut Immich- Anker in Enkirch und die wunderbar erzählten Geschichten darüber, wie die Römer den Wein in unsere Region brachten, rundeten diesen Teil unserer Historie ab.
Die mittelalterlichen Wurzeln erkundeten die Gäste über eine Exkursion nach Oberwesel zur Schönburg und den gemeinsamen Gang über die gut erhaltene Stadtmauer, des Weiteren eine Führung durch die Marksburg in Braubach sowie eine Exkursion durch Koblenz. Am Deutschen Eck in Koblenz schlugen die Gastgeber den Bogen zur neueren Geschichte ab 1871, der Blick aus der Gondel auf das Deutsche Eck war ein Highlight.
In Mainz besichtigte die Gruppe den Dom und durch den Besuch des Gutenberg- Museums erfuhren die Gastschüler erstmals von diesem bedeutenden Sohn der Stadt und dessen Erfindung.
Aber es war auch wichtig, politische Grundlagen des Hier und Heute darzustellen. Bereits am ersten Tag begrüßte Bürgermeister Kunz (Stadt Kirchberg) die Gäste und deren Gastgeber im Rathaus der Stadt und erklärte, wie die Verwaltung aufgebaut ist. Im Landtag in Mainz wurde die Gruppe vom Landtagspräsidenten Herrn Mertes begrüßt, der nach einer kurzen persönlichen Vorstellung zur Diskussion aufforderte, wobei Fragen des gesellschaftlichen Engagements besonders von Jugendlichen in den Fokus gerückt wurden.
Die Austauschpartner hatten auch zahlreich Gelegenheit, sich persönlich noch besser kennenzulernen: während des Tages in der Familie, am Abend im Jugendclub in Kirchberg (begleitet von Dave Sindhu) oder beim gemeinsamen Volleyballspiel gegeneinander. Aber auch die  gemeinsame Arbeit an den Präsentationen über den Aufenthalt hier im Hunsrück, die übrigens in deutscher, russischer und englischer Sprache erstellt  wurden und auch in St. Petersburg gezeigt werden, führten zusammen.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie.