14.12.2015

Ausonius-Gymnasium auf dem Sprung in den Bilingualen Zug

What would it be like if we studied ecological systems in English? Why shouldn’t the landscapes of the USA be looked at in English? And what about discussing England’s Glorious Revolution in English? Subjects like Biology, Geography, History, etc. might soon be taught in German and English, in bilingual courses!
Bilingual bedeutet so viel wie „zweisprachig“, somit wird nicht einfach der Fremdsprachenunterricht erweitert. Vielmehr werden ein bis zwei Sachfächer (wie z.B. Erdkunde, Mathematik, Biologie) ab der 7. Klasse vorwiegend in Englisch unterrichtet. Auf diese Weise erwerben Schüler einen größeren Wortschatz mit fachspezifischem Vokabular und verbessern ihre Fähigkeit, in der Fremdsprache zu lesen, zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben. Damit können leistungsstarke Schüler in besonderer Weise auf Beruf und Studium vorbereitet werden, wo Englisch vielfach unverzichtbar ist.
Das Lehrerkollegium des Ausonius-Gymnasiums hat am 24.11.2015 mit großer Mehrheit beschlossen, für eine Testphase von zunächst zwei Jahren, bilingualen Unterricht anzubieten. Nach Zustimmung aller beteiligten Gremien wird eine gemeinsame Arbeitsgruppe das genaue Konzept hierfür entwickeln und herausarbeiten, welche Sachfächer und Organisationsformen gewählt werden und welche Kriterien für die Aufnahme und die Leistungsbewertung gelten sollen. Die jetzigen Fünftklässler sind die ersten Schüler, die am Ausonius-Gymnasium von diesem Projekt profitieren können. Schüler, die gerne in einer bilingualen Gruppe lernen möchten, werden ab der Orientierungsstufe in einer eigens hierfür eingerichteten AG auf bilinguales Arbeiten ab der siebten Klassenstufe vorbereitet. Mit dieser Entscheidung schließt sich das Kirchberger Gymnasium den mehr als 50 rheinland-pfälzischen Gymnasien an, an denen bereits in sogenannten bilingualen Zügen Sachfachunterricht im Rahmen der Begabtenförderung erteilt wird.