05.02.2016

Feier zur Wiedereröffnung des Hauptgebäudes und Tag der offenen Tür ein voller Erfolg

„Großer Bahnhof“ an der KGS Kirchberg: Am 16. Januar 2016 wurde nach eineinhalb Jahren der Bauzeit das umfassend sanierte Hauptgebäude der Schule im Rahmen einer offiziellen Feierstunde wieder eröffnet. Am Nachmittag desselben Tages fand unter großem Anklang der kommenden Fünftklässler und ihrer Eltern der Tag der offenen Tür statt. Im Zuge der Baumaßnahme wurden in der zweiten Etage sechs naturwissenschaftliche Fachräume nebst den dazugehörigen Vorbereitungsräumen und einem Schülerlaboratorium nach neusten Standards eingerichtet. In der ersten Etage erfolgte die Neueinrichtung zweier Fachräume für Bildende Kunst, einem Informatikraum sowie eine großzügig angelegte Lehrküche. Im Erdgeschoss schließlich besticht die völlig neu gestaltetet Aula. Sie ist nun durch den Tageslichtzugang über die ansprechenden Lichtkuppeln und die variable Bestuhlung für schulische Zwecke wesentlich vielseitiger nutzbar. Schulträger und Schule hatten gemeinsam zu der Wiedereröffnungsfeier geladen, zu der sich neben zahlreichen Ehrengästen viele weitere Besucher aus der Schulgemeinschaft und der interessierten Öffentlichkeit einfanden und von Schulleiter Wolfgang Altmayer willkommen geheißen wurden. In seiner Begrüßungsrede zeigte er auf unterhaltsame Art die Nöte auf, die die lange Bauphase für den schulischen Alltagsbetrieb mit sich brachten. Mit Stolz wies er aber darauf hin, dass die beeindruckenden Ergebnisse allemal diese Beeinträchtigungen wert waren. Für ihr außerordentliches Engagement bedankte er sich insbesondere bei dem stellvertretenden Schulleiter der Realschule plus Tobias Eiserloh und dem Hausmeister Manfred Wilhelm. Seitens des Schulträgers sprach Landrat Dr. Marlon Bröhr zu den Gästen. In seinen Grußworten betonte er die hohe Attraktivität des Schulstandorts Kirchberg, die zudem durch die weiteren geplanten Sanierungsarbeiten des Schulhofgeländes sowie der Mediathek in naher Zukunft sogar noch weiter zunehmen wird. Er merkte allerdings auch an, dass es die Aufgabe des Schulträgers sei, das Bildungsangebot der gesamten Region im Blick zu haben und alle weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises zu berücksichtigen. Als Vertreterin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz wandte sich Schulrätin Beate Voigtländer an die Anwesenden. Sie gratulierte allen Beteiligten des Bauprojekts zu dem gelungenen Ergebnis und hob besonders die sehr gute und flexible Zusammenarbeit der Schule mit den entsprechenden Stellen während der Bauphase hervor. Selten habe sie eine so konstruktive und positive Arbeitsatmosphäre erlebt wie in Kirchberg. Bereichert wurde das kurzweilige Programm des Festakts mit musikalischen Beiträgen der Lehrerband und des Schülers Jan Tölle (10c) sowie einer faszinierenden Modenschau der Kunstkurse 8 unter dem Motto „Paperdresses“, die wahrhaft catwalk-würdig war. Abschließend luden die Kurse „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ der 8. und 10. Klassenstufen die Gäste im Foyer zu einem Sektempfang mit für Augen und Gaumen ansprechenden kulinarischen Kleinigkeiten ein.
Über den gesamten Tag hinweg konnten sich die anwesenden Gäste von den vielzähligen und abwechslungsreichen Aktivitäten an der Kooperativen Gesamtschule überzeugen.  Ob „Ola!“, „Salve!“, „Hello!“ oder „Bonjour!“; für die Sprachinteressierten hielten die Fachschaften Spanisch, Latein, Englisch und Französisch ein ebenso unterhaltsames wie lehrreiches Programm bereit. Sowohl bei musikalischen Erstversuchen an Posaune, Klarinette oder Tuba als auch bei der Erprobung der künstlerischen Fertigkeiten standen bereits erfahrene Schüler als Assistenten zur Seite. Auf dem Geschicklichkeitsparcours in der Turnhalle stellten die Sportler unter den Gästen mit viel Spaß an der Bewegung ihr Talent unter Beweis. In den naturwissenschaftlichen Räumen experimentierten Schüler wie Gäste an optischen Täuschungen, bauten Wasserläufer oder bestimmten den Säuregehalt in Haushaltsessig. Mit kleinen Holzarbeiten an den Werkbänken oder mit frischen Waffeln aus der Waffelbäckerei luden die Wahlpflichtfächer zum Schnuppern ein. Eine beeindruckende Live-Simulation mit allen Mitteln der Kunst bot der Schulsanitätsdienst zum Thema „Erste Hilfe bei schwerwiegenden Verletzungen“. Das Angebot setzte sich bei den Präsentationen und Mitmachstationen der vielen Arbeitsgemeinschaften fort.
Neben diesen vielfältigen und außergewöhnlichen Aktivitäten erhielten die Eltern auch detaillierte Informationen zum Gesamtkonzept der KGS Kirchberg, zur „Ganztagsklasse“ sowie zum bilingualen Angebot des Ausonius-Gymnasiums. Mit strahlenden und fröhlichen Gesichtern verabschiedeten sich die Gäste nach einem ereignisreichen und spannenden Tag an der KGS Kirchberg.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie!