11.04.2016

KGS Kirchberg nicht nur siegreich, sondern auch für Fair Play gelobt

Kirchberger Mannschaft holt den Basketball-Pokal!

Nachfolgend ein Bericht des Organisators Patric Muders, Oberwesel:

Fairplay beim Basketballturnier der Schulen
RS plus Goethe aus Koblenz die KGS Kirchberg sind siegreich

Am Freitag, 11. März 2016 spielten sieben Mannschaften um den Basketball-Goldpokal in der Sporthalle der Realschule plus in Sohren-Büchenbeuren. Es konnten Schülermannschaften des Jahrgangs 2001 und jünger teilnehmen. Es wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Die sieben teilnehmenden Mannschaften kamen von sechs Schulen aus den Kreisen Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück.
Da die Spiele meist sehr fair ausgetragen wurden, konnten die Lehrer die Partien ohne Mühe leiten. Ein Dank an alle Lehrer, die als Schiedsrichter fungierten.
In den Spielen zeigten sich schnell die beiden favorisierten Mannschaften aus Kirchberg und Koblenz. Die beiden Schulen konnten fünf Spiele gewinnen und spielten unentschieden gegeneinander, so dass nur das Korbverhältnis den Ausschlag für die Koblenzer gab. Dabei muss die Fairplayaktion der Kirchberger besonders hervorgehoben werden. In der letzten Spielminute verletzte sich ein Koblenzer Spieler und lenkte die Aufmerksamkeit auf sich. In dieser Phase erzielten sie dann die Führung. Nach etwas Unruhe und einer Aussprache einigten sich die beiden Mannschaften und die Turnierleitung auf ein vorzeitiges Spielende und Unentschieden. Für diese Geste geht ein Dank an die Schüler und den Lehrer der KGS Kirchberg. Die weiteren Platzierungen erreichten die RS plus aus Sohren- Büchenbeuren vor der RS plus aus Bad Kreuznach. Den fünften Platz erspielte sich die IGS Bad Kreuznach. Auf dem sechsten Platz folgte die RS plus Oberwesel und den letzten Platz erreichte das zweite Team der RS plus Goethe aus Koblenz.
Sven Miedreich und Igor Domaschenko organisierten als Lehrer der Schule Sohren-Büchenbeuren die Bereitstellung der tollen Halle und die gute Verpflegung durch die Schüler des Wahlpflichtfaches Hauswirtschaft.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Schüler Einzelurkunden von der Sparkasse und die Schulen Mannschaftsurkunden von der Volksbank. Durch den Sportfachberater Patric Muders wurden noch die Ballpreise für die drei ersten Mannschaften übergeben. Der Siegergoldpokal wurde von der ADD gestiftet.