04.05.2016

Welttag des Buches 2016 an der KGS Kirchberg

Zum nunmehr 20. Mal veranstaltete der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen die  Leseförderungsinitiative „Ich schenk dir eine Geschichte“.  Diese Buch-Gutschein-Aktion, die dank großzügiger Sponsoren wie der Deutschen Post AG oder dem ZDF deutschlandweit stattfinden kann, knüpft an den UNESCO-Aktionstags „Welttag des Buches“ an, der seit 1995 jeweils am 23. April weltweit das Lesen von Büchern in den Focus der Öffentlichkeit stellt. Seit 1996 wurden bisher durch die Aktion der Stiftung Lesen mehr als 14 Mio. Buchexemplare an Schüler der 4. und 5. Klassenstufen verteilt, um Kinder weiterhin mit der Kulturtechnik des „Lesens“ in Kontakt zu bringen.    Auch im Jubiläumsjahr nahmen die Schülerinnen und Schüler aller 5. Klassen der KGS Kirchberg daran teil. Stellvertretend für die gesamte Stufe nahm die Klasse 5c das Welttags-Aktionsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ mit Begeisterung entgegen.
Dank der Zusammenarbeit mit dem Kirchberger Buchhändler Walter Lorenz, der sowohl die Bestellung wie auch die Übergabe der 150 Bücher an der Schule vornahm, steht nun bei allen 5. Klassen der KGS Kirchberg im Fach Deutsch der Kurzroman „Im Bann des Tornados“ von Annette Langen auf dem Unterrichtsprogramm.
Im Namen der gesamten Klassenstufe 5 bedankte sich die Klasse 5c bei Herrn Walter Lorenz für seine Unterstützung!