24.06.2016

Große Sprünge an der KGS Kirchberg

Nicht nur im Sportunterricht kann man weit springen – auch beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik kann man große Sprünge machen. Der Wettbewerb findet jährlich in mehr als 60 Ländern weltweit statt – allein in Deutschland waren in diesem Jahr mehr als 840.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Wer von den vorgegebenen Aufgaben die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten liefert – also den sogenannten größten Kängurusprung macht – erhält ein spezielles T-Shirt als Auszeichnung. Am 19. Mai 2016 waren Leon Kötz (5f), Florian Schljundt (6b), David Gärtner (8b) und Julian Stehle (8f) in der Aula der KGS Kirchberg die stolzen Preisträger des T-Shirts für den weitesten Kängurusprung.

Weitere fünf Sieger wurden für die erreichten Punktzahlen geehrt. Für jeweils den 3. Preis erhielten Bela Menzel (5b), Leon Kötz (5f), Lina Westermann (5c), Mia-Noelle Willwerth (5c) und Enrico Mildenberger (9a) knifflige Knobelspiele als Belohnung.

Alle 739 teilnehmenden SuS des Gymnasiums und der Realschule Plus erhielten eine Urkunde und ein kleines Logikspiel als Anerkennung für die erbrachten Leistungen.
Bis zum nächsten Wettbewerb am 3. Donnerstag im März 2017 bleibt den Mathefans nur übrig, die Wartezeit auf die nächsten Känguruaufgaben mit Spielen wie „ZAL“ zu verbringen oder ab dem 01. Dezember den mathematischen Adventskalender „Mathe im Advent“ zu lösen.