19.07.2016

Vulkanismus pur

In der letzten Schulwoche unternahm die Klasse 8c und 8d eine Exkursion zum „Lava-Dome“ in Mendig/ Eifel. Nach einer Führung zum Thema „Vulkane und Vulkanausbrüche“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler an anschaulichen und animierten  Exponaten ausprobieren.
Anschließend besichtigten sie den abgekühlten Wingertsberglavastrom, der eine Fläche von 390 Fußballfeldern umfasst, von dem aber heute nur noch "1 Fußballfeld" zu erkunden ist. Ebenso stand eine Wanderung um den Laacher See und die Besichtigung der Bimsablagerungen auf dem Programm. Die Schüler erfuhren, dass der Laacher See als Einbruchskratersee, also als Caldera bezeichnet wird,  der am Uferrand aufsteigendes Kohlenstoffdioxid in Form von Blasen aufweist, die auch Mofetten genannt werden. Zudem begaben sie sich auf „Schatzsuche“ nach den wertvollen blauen Haüyn Mineral-Kristallen. Die Schülergruppe erlebte einen interessanten und aufschlussreichen Unterrichtstag an einem außerschulischen Lernort.