25.07.2016

Vom Praktikum in die Ausbildung – der Praxistag an der Ausonius-Realschule plus Kirchberg

„Durch den Praxistag hat sich mein Berufswunsch der Verwaltungsfachangestellten gefestigt und ich weiß nun genau, welche Schritte ich hierfür noch gehen muss“, so lautete Lena Kaisers positives Fazit nach einem Jahr Praxistag beim Forstamt Simmern. Ähnlich erging es ihren 18 Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Klasse 9g der Ausonius-Realschule plus nach Beendigung ihres Praxistags kurz vor den Sommerferien. Ein Jahr lang besuchten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Langzeitpraktikums einen Ausbildungsbetrieb in der Region und arbeiteten im jeweiligen Team mit. Voller Stolz zog die Klassengemeinschaft der Klasse 9g nun ihr positives Abschlussresume: Fünf Schüler erhielten gegen Ende des Projekts „Praxistag“ eine Zusage für ihren zukünftigen Ausbildungsplatz. Zudem konnten alle Schüler aufgrund ihrer gesammelten Erfahrungen im Praxistag richtungsweisende Entscheidungen in ihren individuellen Berufswahlprozessen treffen. Das Projektangebot „Praxistag“ des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9 des Bildungsgangs der Berufsreife ein Langzeitpraktikum in Ausbildungsbetrieben zu absolvieren. Finanziell gefördert durch die Bundesagentur für Arbeit gehen die teilnehmenden Schüler an einem festen Tag in der Woche für ein ganzes Jahr in einen Betrieb. Ende Juni präsentierten nun die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9g erfolgreich die Ergebnisse ihres Praxistags vor geladenen Gästen. Mit Kurzvorträgen, Plakatpräsentationen und einer selbst hergestellten Praxistagsbroschüre stellten die Schüler ihre Erfahrungen und Eindrücke dar, die sie in einem Jahr „reale Arbeitswelt“ sammeln konnten. Ohne die Bereitschaft der Betriebe zur Aufnahme der Schülerpraktikanten wäre dies nicht möglich gewesen. Mit ihrem gezeigten Engagement, ihrer aufgewendeten Zeit und Ihrer Geduld ermöglichten sie den Schülern diese wertvolle Chance, für ein Jahr  Teil eines Mitarbeiterteams zu sein. Hierfür bedankte sich die Berufswahlkoordinatorin und Konrektorin der Ausonius-Realschule plus, Frau Eva Schneider,  abschließend im Rahmen des Präsentationsabends bei den Betrieben des Praxistags 2015/16!

Weitere Fotos finden Sie in der Opens internal link in current windowBildergalerie!