25.07.2016

Erster Stern für die Mensa der KGS Kirchberg

Vor den Sommerferien kam es zu einer Urkundenverleihung  der besonderen Art an der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg. Im Rahmen des Qualifizierungsprozesses zur Verbesserung der Mittagsverpflegung wurde die Mensa der KGS Kirchberg mit ihrem ersten Stern ausgezeichnet. Die Mitglieder des Mensaausschusses - bestehend aus Vertretern der Cateringfirma Menüpartner GmbH/ Berlin, dem Mitarbeiterteam vor Ort und schulischen Vertretern aus  SV, Schulelternbeirat, Kollegium, Aufsichtskräften und Schulleitung – freuten sich besonders über diese Auszeichnung.
Der Qualifizierungsprozess zur Optimierung der Mittagsverpflegung ist ein dreistufiger Prozess in den Anforderungsstufen „Verpflegung“, „Rahmenbedingungen“ und „Verpflegungskonzept“. Das Projekt der Vernetzungsstelle Schulverpflegung RLP in Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verfolgt allgemein die Ziele der dauerhaften Optimierung der Mittagsverpflegung, der Akzeptanzsteigerung des Angebots, der Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie der intensiven Vernetzung aller beteiligten Akteure rund um die Mittagsverpflegung.
Zur Erlangung des ersten Mensasterns erfüllte der Mensaausschuss im vergangenen Schuljahr vielfältige Aufgaben, wie z.B. die Etablierung eines Runden Tisches, die Durchführung regelmäßiger Speiseplan-Checks sowie die Entwicklung und Umsetzung eines Maßnahmenkonzepts. Im gesamten Prozess wird die Schule von einer Ernährungsberaterin des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum unterstützt.
Motiviert für die gemeinsame  Sache begibt sich der Mensaausschuss unmittelbar nach den Sommerferien an die weiteren Aufgaben zur Erlangung der Mensasterne 2 und 3 getreu dem Projektmotto „Rheinland-Pfalz isst besser“!

Begleitendes Foto mit Untertitel: Jan Wiegand (Betriebsleiter/ Menüpartner),  Gabi Lenhard (Teamleitung Kirchberg/ Menüpartner) und Karina Axt (SV) nehmen die Urkunde zum ersten Mensastern entgegen.