05.10.2016

Wildwuchs 2016 an der KGS Kirchberg eingetroffen

In der vergangenen Woche traf die 4. Auflage der Wildwuchs-Karrierefibel an der KGS Kirchberg ein. Stellvertretend für alle 100 Schülerinnen und Schüler der Vorabschlussklassen der Ausonius-Realschule plus Kirchberg nahm die Klasse 9f mit ihrem Klassenlehrer Andreas Berkes und Konrektorin Eva Schneider die Fibeln entgegen. Schüler wie Lehrer bedankten sich im Namen aller für die  Bücher beim Auslieferungsteam des Regionalrats Wirtschaft, Herr Klaßmann und Herr Dick. Sie betonten dabei, wie wertvoll und begehrt das Medium mittlerweile im Berufsorientierungsunterricht sei. Besonders hervorgehoben wurde einmal mehr die außergewöhnliche Portraitdarstellung von Unternehmen und Institutionen aus der Rhein-Hunsrück-Region und das jugendlich-freundliche Design des Buches mit der stylischen Cover-Marke Wildwuchs, welche Jung und Alt gleichermaßen anspricht. Neben der KGS wurde die Wildwuchs-Karrierefibel des Regionalrats Wirtschaft in der 4. Auflage mit 5.500 Exemplaren an alle Schulen des Rhein-Hunsrück-Kreises ausgeliefert.
Kaum waren die Exemplare an die Schüler ausgehändigt, da stöberten diese auch schon darin: „Mal schauen, wen ich kenne“. „Wir haben auch noch die erste Ausgabe Wildwuchs zuhause!“ „Den kenne ich doch; der hat auch darüber seine Lehrstelle gefunden.“ „Das Unternehmen ist aus unserem Ort. Dort hab ich schon ein Praktikum gemacht.“ „Schau mal, wie viele Azubis die haben!“
"Die Wildwuchs-Fibel ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule. Wir setzen sie ergänzend im Unterricht ein, wenn es darum geht, Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu finden. Ebenso sind die vielen weiteren Kontaktdaten von  Ansprechpartnern im Rahmen der Berufswahl sehr hilfreich“, ergänzt die Berufswahlkoordinatorin Eva Schneider.