02.11.2016

Russische Austauschschüler zu Besuch an der KGS Kirchberg

Bereits im April diesen Jahres besuchten sechzehn Schülerinnen und Schüler der KGS Kirchberg eine russische Schülergruppe in St. Petersburg und fieberten anschließend der Rückbegegnung entgegen, die vom 23.09. bis 30.09.2016 im Hunsrück stattfand. Diese bedeutete für die lang ersehnten russischen Schülerinnen und Schüler sechs abwechslungsreiche und eindrucksvolle Tage im Hunsrück.
Die russische Gruppe des Gymnasiums 293 wurde zu Beginn der Woche an der KGS Kirchberg im Rahmen eines offiziellen Begrüßungsprogramms feierlich empfangen und freute sich über musikalische und sportliche Darbietungen der gastgebenden Schule. Die zwölf russischen Austauschschüler sowie deren begleitenden russischen Lehrerinnen schnupperten – nach Erkundung des Schulgeländes und der Schulräumlichkeiten – in den vielseitigen Schulalltag, indem sie an Unterrichtsstunden teilnahmen und in der schuleigenen Mensa lecker zu Mittag aßen.
Auch im Laufe der Woche erhielten sie mehrfach Einblicke in den Unterricht und lernten sich bei sportlichen Spielen in der Turnhalle besser kennen. Teil des schulischen Programms beinhaltete auch die Arbeit am gemeinsamen Projekt, das Erstellen eines Kochbuchs, das mit deutschen und russischen Rezepten versehen wurde, die zu Hause ausprobiert werden können. Das Kochbuch wurde in englischer Sprache verfasst, die neben Russisch Verständigungssprache während des Austausches war.
Im Mittelpunkt der Reise standen nicht nur die schulischen Begegnungen zwischen den deutschen und russischen Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Erkundung der kulturellen Besonderheiten des Landes und der Region. Die Lehrerinnen Olga Owtschinnikow und Daniela Schmitt, Hauptverantwortliche des Austausches, organisierten ein buntes Programm, das im näheren Umland den Besuch der Geierlay, der längsten Hängebrücke Deutschlands, und eine Führung durch Kirchberg einschloss. Diese wurde durch Herrn Kunz, dem Bürgermeister der Stadt, fachkundig geleitet. Ein weiteres Ziel stellte der Erlebnisbauernhof Höhenhof in Holzbach dar, auf welchem die Schülerinnen und Schüler im Schilflabyrinth, beim Bauerngolf und auf dem Barfußpfad verweilen konnten.
In der weiteren Umgebung besichtigte die Gruppe die geschichtsträchtigen Städte Mainz und Trier, das historische Weingut Immich-Anker in Enkirch an der Mosel und die Ehrenburg, auf der sie an einem mittelalterlichen Erlebnisprogramm teilnahm, bei welchem sich jeder im Umgang mit Pfeil und Bogen sowie im Brotbacken üben durfte.
Der persönliche und kulturelle Austausch wurde zudem bei gemeinsamen Aktivitäten mit den deutschen Gastfamilien sowie auf gemeinschaftlichen Grill- und Kochabenden gefördert. Am Tag vor der Abreise verbrachte die Gruppe einen schönen Abend im Jugendzentrum „Am Zug“, bei dem die Gruppe von Dave Sindhu, Leiter des Kirchberger Jugendzentrums und zuverlässiger Kooperationspartner der KGS Kirchberg, unterstützt wurde. Burger, Billiard, Musik und gute Laune rundeten den Tag ab und sorgten bei manchen für Wehmut kurz vor dem Abflugtag.
Nach Umarmungen und ein paar Abschiedstränen kurz vor der Abreise zum Flughafen konnten alle Beteiligten auf eine Woche voller bereichernder Momente und Erlebnisse zurückblicken und hoffen auf eine Wiederbegegnung in naher Zukunft.