05.01.2017

Erfolgreicher „Jahrmarkt der Fächer“

Informationsabend für die zukünftigen Elftklässler am Ausonius-Gymnasium Kirchberg

Am Dienstag, dem 29.11.16, fand um 18.30 Uhr zum dritten Mal ein „Jahrmarkt der Fächer“ in der Aula der KGS Kirchberg statt, um interessierte Zehntklässler und deren Eltern über die gymnasiale Oberstufe (MSS) zu informieren. Zu Anfang nannte Schulleiter W. Altmayer zentrale Voraussetzungen für den Eintritt in die MSS, Möglichkeiten der Fächerauswahl für den Leistungs- und Grundkursbereich und stellte die positiven Rahmenbedingungen am Ausonius-Gymnasium vor.
Im Anschluss daran informierten sich die Besucher an den zahlreichen „Jahrmarktsständen“: Kollegen der verschiedenen Fachbereiche präsentierten ihre Fächer durch eine Auswahl von Materialien und standen den Besuchern Rede und Antwort. Diese erkundigten sich in den persönlichen Gesprächen mit den Lehrern vielfach nach den unterschiedlichen Inhalten im Grund- und Leistungsfach, nach typischen Themen sowie den Vorkenntnissen, die die Schüler aus der Mittelstufe mitbringen sollten. Vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer beeindruckten die Besucher mit kleinen Versuchs- und Experimentierszenarien oder Schätzaufgaben. Auf besonderes Interesse stießen aber auch die Fächer Sport und Bildende Kunst, die in den derzeitigen Oberstufenjahrgängen als Grund- und Leistungsfach belegt werden konnten.
Die Anmeldung für den künftigen Jahrgang 11 am Ausonius-Gymnasium Kirchberg ist vom 01.02. bis 15.02.2017 möglich.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie!