18.01.2017

Sarah Sindhu und Oliver Held gewinnen Vorlesewettbewerb der KGS Kirchberg

Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit führten Kolleginnen der Fachschaft Deutsch einen Vorlesewettbewerb im sechsten Schuljahr durch.
Bereits im Vorfeld wurde im Deutschunterricht aller sechsten Klassen ein/e Klassensieger/in ermittelt. Diese traten am 09. Dezember 2016 gegeneinander an, um den Titel des/der Schulsiegers/in zu erwerben.
In der neu renovierten Aula der Schule mussten die Klassensieger/innen vor Schülern/innen des fünften und sechsten Schuljahres und einer kompetenten Jury ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen.
Zunächst lasen Jonas Jakoby (6a), Oliver Held (6b), Sarah Sindhu (6c), Melissa Bitter (6d), Nils Ahr (6e) und Anthony Torres (6f) einen Abschnitt aus Büchern ihrer eigenen Wahl vor. Die Vorbereitung auf den jeweiligen Text hatte sich für alle gelohnt.
Anders sah es aus, als die Klassensieger/innen einen Textausschnitt aus einer fremden Lektüre vorlesen mussten. Frau Brand, Moderatorin des Vorlesewettbewerbs, hatte den Fantasy- Roman „Drachenreiter“ von Cornelia Funke ausgesucht.
Bei der Leseflüssigkeit, der Betonung, dem Textverständnis und dem Gesamteindruck des Vortragens eines Fremdtextes setzten sich Sarah Sindhu und Oliver Held gegen ihre Konkurrenten/innen durch.
Sie werden beide das Ausonius-Gymnasium und die Ausonius-Realschule plus beim Kreisentscheid in Emmelshausen vertreten. Als Anerkennung erhielten alle Klassensieger/innen ein Buchpräsent von der Fachschaft Deutsch. Alle Klassensieger/innen wurden außerdem mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg ist stolz auf die guten Leistungen aller am Vorlesewettbewerb beteiligten Schüler/innen und wünscht Sarah und Oliver viel Erfolg in der nächsten Runde!
Text: Sylvia Brand