27.04.2017

KGS´ler unter den besten „Jung-Ingenieuren“ in RLP

Für die Schüler der 9ner-Kurse des Wahlpflichtfaches „Technik und Naturwissenschaft“ an der Ausonius-Realschule plus Kirchberg war der 5. April 2017 ein besonderer Tag: Sie fuhren in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Müller und Herr Henrichs zur Siegerehrung des Ingenieurswettbewerbs in den Räumlichkeiten des ZDFs in Mainz. Unter dem diesjährigen Motto „IDEENsprINGen“ stellte die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs die Aufgabe, eine Sprungschanze nach genauen Material- und Konstruktionsparametern zu entwerfen und zu bauen. Die Schüler Roman Schander, Elian Thiemann, Leon Winkler und Finn Weiand konnten die Jury überzeugen und sich mit ihrem optisch ansprechenden und statisch ausgereiften Projekt gegen die äußerst starke Konkurrenz der Berufsbildenden Schulen und Gymnasien durchsetzen. Bei 99 eingereichten Modellen war der achte Platz der Neuntklässler eine fantastische Leistung. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Dr.-Ing. Horst Lenz (Präsident der Ingenieurkammer) überreichten im Rahmen einer würdigen Siegerehrung die Urkunde sowie das Preisgeld. Das Team der KGS Kirchberg gratuliert den erfolgreichen Kirchberger Schülern!