02.05.2017

„English Club“ zu Besuch im English Theatre

Am Freitag, dem 28.04.17, fuhren die Teilnehmer des „English Clubs“ nach Frankfurt ins English Theatre. Seit Anfang des Schuljahres haben Schüler der Jahrgangsstufe 6, die Gelegenheit, freitags die AG „English Club“ zu besuchen,  eine Arbeitsgemeinschaft, die sie auf eine mögliche Teilnahme am bilingualen Unterricht ab dem kommenden Schuljahr vorbereitet. Während sie normalerweise verschiedene Themen- und Wortfelder erarbeiten, begegneten sie der englischen Sprache im English Theatre auf eine ganz andere Art und Weise.
Neben der Besichtigung des English Theatres, das ausschließlich Stücke in englischer Sprache präsentiert, nahmen die „English Cluber“ an einem Workshop „3, 2, 1, Action!“ teil, in dem sie selbst für die ‚Action‘ sorgen mussten. Die beiden Theaterpädagogen Tracey und Conor ermutigten sie, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, indem sie sprachlich, aber auch gestisch und mimisch mit nur wenigen Requisiten spontan kleine Szenen entwickelten und gemeinsam umsetzten. Nach anfänglichem Zögern des ein oder anderen Schülers zeigte sich die Gruppe insgesamt begeistert vom Programm, da die Schüler großen Spaß bei ihren ersten kreativen und aktiven Erfahrungen mit dem Improvisationstheater hatten. Sie waren sich einig, dass sich der Besuch in Frankfurt gelohnt hat!