23.06.2017

Duale Ausbildung, Studium & Co.

Großer Tag der Berufs- und Studienorientierung an der KGS Kirchberg

Was macht eigentlich ein Industriemechaniker? Wie verläuft eine Ausbildung zum Finanzwirt? Wie unterscheidet sich das Studium an einer Hochschule von einem Studium an der Universität? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen nun 260 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des 1. Tags der Berufs- und Studienorientierung (kurz: TaBS) an der KGS Kirchberg nach. Die Veranstaltung, die in dieser Form erstmalig in Kirchberg  stattfand, bot der Schülerschaft der Klassenstufe 8 der Realschule plus sowie den Stufen 9 und 11  des Gymnasiums die Möglichkeit alle Fragestellungen zu den Themen „Duale Ausbildung“ und „Studium“ mit Vertretern aus regionalen Betrieben, mit Studienberatern der Universität Koblenz-Landau sowie der Hochschule Koblenz, mit Referenten der IHK und HWK sowie mit den Berufsberatern der Bundesagentur für Arbeit zu erörtern und zu beantworten. Neben zentralen Vorträgen besuchten die Schüler in Kleingruppen Workshops der verschiedenen Betriebe und informierten sich über diverse berufliche Zukunftsmöglichkeiten: Von der Ausbildung zum technischen Produktdesigner, über den Dualen Studiengang im Ingenieurholzbauwesen bis hin zum Finanzwirt oder der Gesundheits- und Krankenpflegerin waren abwechslungsreiche Berufsbilder und vielfältige Berufsfelder vertreten.
Der TaBS ist im Rahmen der BO- Kampagne „zukunft läuft“ des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz als neuer Baustein zur Orientierung im Berufswahlprozess in die BO-Konzepte der Ausonius-Realschule plus und des Ausonius-Gymnasiums in diesem Schuljahr eingegangen.
Die Schüler sowie das Team der Berufsorientierung der KGS Kirchberg bedankten sich nach einem erfolgreichen Tag bei folgenden externen Partnern für Ihre Mitwirkung und Unterstützung beim 1. Tag der Berufs- und Studienorientierung in Kirchberg:
Ochs GmbH, ERO-Gerätebau GmbH, Debeka, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz, Rhein-Zeitung, Bundeswehr, Hochschule der Polizei RLP, Schulen für Gesundheit & Pflege der kreuznacher diakonie, Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, Zahnarzt Gert Weil, Ingo Zwarg, IHK Koblenz, HWK, Hochschule Koblenz, Universität Koblenz-Landau sowie den Berufsberatern der Bundesagentur für Arbeit.

Weitere Impressionen in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie.