03.07.2017

Medienscouts der KGS Kirchberg erfolgreich ausgebildet

Heutzutage ist es wichtig sich gut im Themenbereich Medien auszukennen. Seit kurzem sind auch an der KGS Kirchberg die ersten elf Medienscouts erfolgreich ausgebildet worden und fester Bestandteil des Schulkonzepts. Die Ausbildung wurde von externen Fachkräften des Pädagogischen Landesinstituts geleitet. Ziel dieser Fortbildung war es, die Medienscouts selbst für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Medien und insbesondere mit dem Internet zu sensibilisieren und sie mit einem reichhaltigen Methodenrepertoire „auszustatten“, sodass sie gut auf ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet sind. Zum einen haben sich die Medienscouts das Ziel gesetzt, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Thema Jugendmedienschutz durch die Durchführung von Projekten rund um diesen Themenbereich näher zu bringen. Zum anderen fungieren die Medienscouts als Informationsvermittler und erste Ansprechpartner vor Ort, um bei medienspezifischen Fragen und Problemen unmittelbar beraten und unterstützen zu können. Die Scouts sind stolz auf ihre Zertifikate und freuen sich auf die Umsetzung ihrer ersten Projekte und die Planung weiterer Aktionen.