03.07.2017

Känguruwettspringen an der KGS Kirchberg

KGS-Schüler erfolgreich beim Wettbewerb "Känguru der Mathematik"

Nicht nur im Sportunterricht kann man weit springen, auch beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik sind große Sprünge möglich.
Der Wettbewerb findet jährlich weltweit in mehr als 60 Ländern statt. Alleine in Deutschland waren in diesem Jahr mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 - 12 des Gymnasiums und der Realschule Plus erhielten eine Urkunde und ein kleines Logikspiel als Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Vier Kinder und Jugendliche zeichneten wir für besondere Leistungen aus. Der zweite Preis, ein Zauberwürfel, ging an Leon Kötz (6f), der dritte Preis, jeweils ein Buch, wurde gleich dreimal verliehen und ging an die Schüler David Gärtner (9b), Nils Schüler (10a) und Nils Mittelstädt.

Außerdem überreichten wir zwei T- Shirts  für den weitesten Kängurusprung. Dies ist eine Auszeichnung für die Schülerinnen und Schüler, die bei den vorgegebenen Aufgaben die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten lieferten. Dieser Preis ging an Khaleah Washausen (8d) und Leon Kötz (6f).
Bis zum nächsten Wettbewerb am 3. Donnerstag im März 2018 bleibt den Mathefans nur übrig, die Wartezeit auf die nächsten Känguruaufgaben mit Spielen wie „ZAL“ zu verbringen oder ab dem 01. Dezember den mathematischen Adventskalender „Mathe im Advent“ zu lösen.