03.07.2017

MINT-Exkursion: Physikalische Versuche im Dynamikum

In einem Kooperationsprojekt mit den Physik-Leistungskursen des Ausonius-Gymnasiums und der IGS Kastellaun fuhren die Schülerinnen und Schüler am 20.06. 17 nach Pirmasens in das Science-Center Dynamikum.

Das Besondere am Dynamikum ist, dass es nicht nur ein Museum ist, in dem man Exponate anschauen und bestaunen kann, sondern physikalische Versuche selbst durchführen kann. Der Schwerpunkt des diesjährigen Besuchs lag auf der Akustik. Da man Klänge nicht nur mit den Ohren wahrnehmen kann, sondern auch sehen und fühlen, war es besonders spannend herauszufinden, wie Töne entstehen oder die Tonerzeugung skurriler Instrumente funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten, wie sich Schallwellen sichtbar machen lassen. Ebenfalls konnte die Funktionsweise von Stimme und Gehör durch Mitmach-Exponate begreifbar werden.

Mit Arbeitsaufträgen ausgerüstet erforschten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Abteilungen des Dynamikums. Die durchgeführten Versuche wurden gefilmt, andererseits fertigten sie die Schülerinnen und Schüler Versuchsprotokolle an, so dass in den Folgestunden des Physik-Unterrichts die Themen aufgearbeitet werden konnten.

Ein Erlebnisbericht von Leon Tomasevski, Physik-LK 11:

"Am 20.06.17 sind wir, der Physik LK und GK der elften Stufe, mit einer weiteren Klasse aus Kastellaun in das Dynamikum nach Pirmasens gefahren. Wir haben einen Tag voller spannender und unterhaltsamer Experimente genossen, die man alle selbst durchführen konnte. Von Mechanik bis Akustik war alles im Dynamikum vertreten, sowohl bereits bekannte, als auch interessante weitere Experimente kann man dort finden. Viele Experimente sind für mehrere Personen ausgelegt, sodass man in einer Gruppe spielerisch die Vielfalt der Physik kennenlernen kann."