08.09.2017

Ministerin Höfken überreicht 3. Mensa –Stern an die KGS Kirchberg

Im Rahmen einer gelungenen Feierstunde an der Grundschule St. Peter in Trier-Ehrang nahmen Schulleiter Wolfgang Altmayer und Konrektorin Eva Schneider vor den Sommerferien den 3. Mensastern entgegen. Neben der Gesamtschule in Kirchberg wurden noch 13 weitere Schulen in Rheinland-Pfalz durch die Umwelt- und Ernährungsministerin Ulrike Höfken mit dem 3. Mensa-Stern ausgezeichnet. Nach dem erfolgreichen Absolvieren aller geforderten Maßnahmen der beiden ersten Qualitätsstufen des  Qualifizierungsprozesses für die Mittagsverpflegung gelang es dem Mensa-Team der KGS Kirchberg, bestehend aus Vertretern der Schüler- und Elternschaft, den Mitarbeitern der Catering-Firma Menuepartner GmbH sowie Vertreterinnen des Schulträgers und der Schulleitung, die zentralen Aufgaben der Qualifizierungsstufe 3 zu erfüllen: die Erstellung eines ganzheitlichen Verpflegungskonzept (einzusehen unter http://kgs-kirchberg.de/faecher-angebote/verpflegung/konzept/) sowie das erfolgreiche Bestehen des erneuten Speiseplans-Checks, welcher durch die Ernährungsberatung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum durchgeführt wurde. Mit dem 3. Mensastern erfüllt die Mensa in Kirchberg alle Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und verdeutlicht damit die Wichtigkeit einer gesunden Schulverpflegung in Zusammenhang mit guten Lernleistungen und dem bewussten Umgang mit Lebensmitteln im Schulalltag. Für die Schüler der KGS Kirchberg gilt also auch zukünftig: Lecker lunchen – leichter lernen!