28.09.2017

Politik hautnah - Demokratieerziehung an der KGS Kirchberg

Im Rahmen des Schuljahres 2016/17 wurde im Sozialkundeunterricht der Stufe 11und der Klassen 10a,b politische Bildung praxisbezogen vermittelt. Als Auftaktveranstaltung wurde ein Parteitag simuliert und relevante politische Fragen unter den Schülerinnen und Schülern diskutiert, die bei der anstehenden Bundestagswahl aktuell waren: Wie können Parteien ihre verlorene Wählerschaft zurückgewinnen?
Anschließend wurde in der letztjährigen 10a und 10b im Zuge der weiteren Beschäftigung mit Europa eine EU-Ratssitzung in der Schule veranstaltet. Diese hat sich der ebenfalls aktuell gewordenen Frage zugewandt, ob die EU die Beitrittsgespräche mit der Türkei einfrieren solle. Wie in der „echten“ Politik haben die beiden Kurse intensiv debattiert, letztlich konnte der EU-Rat der KGS-Schüler jedoch keine gemeinsame Linie festlegen. Bei der Simulation des politischen Lebens haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass die Verhandlungen auf EU-Ebene schwierig sind und ein Konsens, trotz vieler gemeinsamer Interessen, dennoch nicht immer erreicht werden kann.
Als Abschluss für die gemeinsame Arbeit in Sozialkunde wurde ein Planspieltag (P-Day) angesetzt. Dieser fand am Montag, dem 19.06.2017 im Ratskeller der Stadt Kirchberg statt, was für ein entsprechendes Ambiente sorgte. Die EU-Mitglieder der vorherigen Sitzung sowie weitere Vertreter der internationalen Bühne, wie die Türkei, USA, Russland, die NATO und Syrien, sollten eine gemeinsame Lösung für den Konflikt in Syrien seitens der EU finden. Die Teilnehmer waren äußerst erfolgreich, denn nach einem militärischen Vorfall (Ereignisse, die durch die Planspielleitung vorgegeben werden, um Konflikte zu erzeugen oder zu verlagern) konnten sich die Teilnehmer in Rekordzeit auf Sanktionen gegenüber Russland einigen (derzeit leidet Russland unter kombinierten Sanktionen der EU sowie den USA, da Russland 2014 die Krim in der Ukraine annektierte und damit völkerrechtswidrig handelte). Aber auch anhand dieses Beispiels stellte sich heraus, dass die Ideen zur konkreten Umsetzung stark divergierten. Ein Lernerfolg, der aufzeigte, dass die Politik ein schwieriges Feld ist, alleine schon im nationalen Rahmen. Interessant zu beobachten war, dass sich – wie im realen internationalen Politgeschäft - die Schülervertreter der USA über Forderungen anderer Mitgliedsstaaten beschwerten.
Alles in allem waren der Parteitag, die EU-Ratssitzung und der Planspieltag ein Erfolg und eine Heranführung an Politik im größeren Rahmen.