29.09.2017

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017

KGS Kirchberg nimmt erstmals am bundesweiten Projekt teil

Im Zuge der Juniorwahl hat sich die KGS Kirchberg schon vor den Ferien dazu entschlossen an diesem landesweiten Projekt teilzunehmen. Der Fachbereich Sozialkunde, sozusagen themenimmanent, hat sich der Durchführung verschrieben und so konnten die Vorbereitungen laufen.

Allgemein wurde in den Sozialkundeklassen und -kursen die Themen Wahl und Wahlsystem sowie die aktuelle politische Entwicklung seit dem Schulbeginn des Schuljahres 2017/18 besprochen und aufbereitet.

Die landesweite Juniorwahl wurde von rund einer Million Schülerinnen und Schülern durchgeführt. An der KGS Kirchberg fand die Wahl vom 18.09. bis 22.09. statt, die ersten Wählenden war die 10a, während zuletzt ein Grundkurs Sozialkunde der Stufe 13 die Wahl abschloss. Die Klassen und Kurse sind mit ihren Sozialkundelehrerinnen und -lehrern in ihrer Unterrichtsstunde in das Wahllokal gegangen. Die Schule hat sich für eine digitale Wahl an PCs entschieden, gemessen am digitalen Zeitgeist und progressiv hinsichtlich zukünftiger Wahlen.

Die Wahl der KGS Kirchberg ist ihrem Ergebnis besonders in den kontroversen Fällen nicht unähnlich zur Bundesjuniorwahl, aber gestaltet sich dennoch individuell.

Zusammenfassend kann man ersehen, dass die Schülerinnen und Schüler sehr breit gefächert gewählt haben, wobei an unserer Schule die satirische Partei "Die Partei" mit in unser Parlament gezogen wäre. Die Schülerschaft hat wenig extrem gewählt und ihren politischen Willen auf verschiedene Parteien verteilt.