20.11.2017

Halloween-Pause an der KGS-Kirchberg

Die beiden Theater-AGs der KGS präsentierten in der Pause des 27.10.2017 zwei kleine Stücke zu Halloween in der vollbesetzen Aula der Schule.
Unheimliche Spukgestalten wurden in der Inszenierung der Gruppe von Frau Brand auf die Bühne gebracht. Das sprechende Spiegelbild und die Stimme unter dem Bett  beeindruckten ganz besonders mit ihren gruselig vorgetragenen selbst geschrieben Versen. Am Ende wurde die unheimliche Stimmung  in einem Lacher aufgehoben, als sich herausstellte, dass eine der Spukgestalten nur ein kleines Äffchen war, das die verängstigte Hauptdarstellerin gefoppt hatte.
Die Gruppe von Frau Schultze führte mit Techniken des Darstellenden Spiels eine kleine Performance mit dem Titel „Horrormarionetten“ vor. Ohne Sprache, rein pantomimisch wurde dargestellt, wie Marionetten sich gegen ihre sadistische Spielerin auflehnen, bis sie alle „tötet“, indem sie die Fäden durchschneidet. Doch eine Marionette ist nicht bewegungsunfähig und übt die Rache der Marionetten an der Spielerin mit einem überraschenden Mord aus.
Beide Gruppen waren begeistert über die Resonanz  der „Pausenkunst“, sodass schon die nächste Aufführung zum Thema „Weihnachten“ in Planung ist.