07.12.2017

Jungforschertag an der KGS Kirchberg

Bereits zum 3. Mal fand Ende November der schulinterne Vorentscheid für den Wettbewerb „Schüler experimentieren“ statt. Bei diesem „Jungforschertag“ präsentierten die Forscherklassen der Jahrgangsstufe 6 ihre Projekte einer aus Lehrern und MSS-Schülern bestehenden Jury. Diese bewerteten die Qualität der Projekte und gaben ebenso Tipps, damit die Jungforscher ihre Projekte bis zum eigentlichen Regionalwettbewerb noch verbessern und ihre Gewinnchancen erhöhen können. Zudem kürten die „Nachwuchs-Jungforscher“ – also die Forscherklassen der Jahrgangsstufe 5 - das aus ihrer Sicht beste Projekt und sammelten somit gleichzeitig erste „Wettbewerbs-Erfahrungen“, die ihnen im nächsten Schuljahr bei der eigenen Teilnahme zu Gute kommen wird.
Fünf Projekte wurden ausgezeichnet und erhielten Preise, die vom Förderverein gespendet wurden:
1. Platz – Silas Bauer (6e): Unterschiede im Aussehen und Verhalten von Hühnern und Hähnen
2. Platz – Leoni Hollmann (6e): Waschmittel aus biologischen Mitteln selbst herstellen
3. Platz – Robert-Gabriel Durlescu und Tim Hoffmann: Untersuchung der Effektivität verschiedener Katapulte (6f)
Schönster Stand – Tim Geiger und Eric Massmann (6e): Ein Kettcar mit Elektromotor
Bestes Projekt (Wahl der 5. Klassen): Jolina Pougin und Franziska Schell (6e): Entwicklung eines biologisch abbaubaren Löffels
Das Organisationsteam bedankte sich abschließend bei allen Eltern, die ihre Kinder tatkräftig an diesem Tag unterstützt und Kuchen gespendet hatten, sowie bei der SV, den Oberstufenschülern und den Kollegen, die zum Gelingen des Jungforschertags maßgeblich beitrugen. Ein besonderer Dank galt dem Förderverein für die tollen Preise, über die sich die Gewinner sehr freuten.
Die Schulgemeinschaft der KGS Kirchberg wünscht den Jungforschern für die Teilnahme bei „Schüler experimentieren“ im Februar viel Erfolg!