02.02.2018

Begabte im Blick: Ausonius-Gymnasium nimmt an der Initiative „Leistung macht Schule“ teil

Auftaktveranstaltung in Berlin

„Leistung macht Schule“ ist die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, an der das Ausonius-Gymnasium als eine von 300 Schulen bundesweit teilnimmt.
Die Auftaktveranstaltung in Berlin am 30. Januar 2018 wurde von Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Stefanie Hubig, Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz und Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz, eröffnet. „In vielen Klassen aller Schulformen sitzen unerkannte Talente“, eröffnete Wanka ihre Rede. „Diese Schülerinnen und Schüler wollen wir frühzeitig entdecken und fördern.“ Hierzu stellen das Ministerium für Bildung und Forschung und die Länder insgesamt 125 Millionen Euro bereit. In der fünfjährigen Pilotphase werden mit Unterstützung eines Forschungsbundes bestehend aus 15 Universitäten und Forschungsinstituten Konzepte der Begabtenförderung entwickelt und evaluiert, schwerpunktmäßig im Bereich Deutsch, Englisch und MINT. Diese sollen in der zweiten Phase von weiteren fünf Jahren auf andere Schulen übertragen werden. „Seit den Bildungsvergleichsstudien wie PISA wurden viele Maßnahmen für leistungs- und sozial schwächere Schülerinnen und Schüler ergriffen, auch mit Erfolg. Dies wird jetzt hervorragend durch diese Initiative ergänzt, die die Leistungsstarken in den Blick nimmt. Letztlich profitieren alle Schülerinnen und Schüler!“
Eine Herausforderung, die das Ausonius-Gymnasium gerne annimmt! Das Ausonius-Gymnasium wurde innerhalb von Rheinland-Pfalz als eine von 17 Schulen für dieses Projekt auserwählt, weil es – trotz seiner noch jungen Geschichte – bereits über ausgeprägte Strukturen der Begabtenförderung innerhalb und außerhalb des regulären Unterrichts verfügt. Schon ab der Orientierungsstufe bieten sich sehr gute Bedingungen der individuellen Entfaltung, insbesondere durch das Konzept der Neigungsklassen und die kleinen Lerngruppen. Ab der Mittelstufe steht leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der bilinguale Zug offen. Dies bedeutet, dass für diese Lerngruppe der Unterricht in einem Sachfach (konkret Mathematik, Erdkunde, Geschichte, Physik bzw. Chemie)  pro Schuljahr auf Englisch stattfindet. Englisch dient hier als Arbeitssprache. Durch die Auszeichnung des Ausonius-Gymnasiums als Excellence Center im Bereich MINT (Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) stehen den Schülerinnen und Schüler ausgewählte Angebote des Forschens zur Verfügung.
Das Ausonius-Gymnasium sieht die Vorteile der Teilnahme vor allem in der frühzeitigen Diagnose leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, um sie bestmöglich fördern zu können. Andererseits ist bei der Entwicklung und Evaluation von Konzepten auch die Begleitung durch Wissenschaftler ebenso wie die Vernetzung mit anderen Schulen ein enormer Pluspunkt.