23.02.2018

Europa hautnah erleben: Norbert Neuser besucht KGS Kirchberg

Die Klasse 9c im Parlamentsgebäude in Straßburg.

Mitte Januar empfingen 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b, und 9c der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg den Abgeordneten des Europäischen Parlaments Herrn Norbert Neuser.
Bereits im Dezember waren sie sowie die begleitenden Lehrkräfte Sarina Schönborn und Jens Peter seiner Einladung ins Europaparlament nach Straßburg gefolgt. Bei einer Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst Einblicke in die Geschichte und die Aufgaben des Europäischen Parlaments. Ein Höhepunkt war der anschließende Besuch des Plenarsaals und die Möglichkeit, eine Abstimmung mitzuerleben. Mit direktem Blick in den Sitzungssaal und ausgestattet mit Kopfhörern verfolgte die Gruppe aufmerksam und fasziniert von der Arbeit der Dolmetscher, die simultan in 24 Amtssprachen übersetzen, das Geschehen.
Das Angebot von Norbert Neuser, bei einem Schulbesuch in Kirchberg persönlich von seiner Arbeit als EU-Abgeordneter zu berichten, traf auf großes Interesse. Im Interview mit den Schülerinnen Selina Heck und Paulina Spanier ging er ausführlich auf jede Frage zu seiner Person und seinen politischen Aufgaben ein. Die Jugendlichen waren erstaunt über den straffen Zeitplan der Abgeordneten.
Im anschließenden gemeinsamen Gespräch beantwortete Norbert Neuser weitere Fragen. Die Schülerinnen und Schüler interessierte dabei insbesondere seine Meinung zu Themen wie dem Brexit oder der aktuellen politischen Situation in Ungarn und Polen. Dabei wurde einmal mehr deutlich, welche Bedeutung die Europäische Union mit ihren Zielen und Werten für alle Mitgliedsländer und ihre Einwohner hat. Bei einem abschließenden Quiz konnten die Jugendlichen beweisen, dass sie sich als junge Europäer bereits gut in Europa auskennen.