23.03.2018

Sabrin Ramadan erfolgreich bei „Jugend debattiert“

Am 28. Februar 2018 beteiligte sich die KGS Kirchberg zum ersten Mal an dem Wettbewerb „Jugend debattiert“. Zu dem Regionalwettbewerb, an dem fünf andere Schulen aus der Region Rhein- Hunsrück – Nahe teilnahmen, fuhren vier Schüler der Klasse 10d  nach Idar-Oberstein.
Im Deutschunterricht wurden die Teilnehmer auf das Debattieren vorbereitet. Vier Schüler erklärten sich bereit darüber hinaus einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis sich mit dem Debattieren und Jurieren intensiver zu beschäftigen. Tim Giese und René Schmitt übernahmen als geschulte Juroren das Bewerten der Debattanten. Zu den Themen: „ Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?“ und „Sollen Läden auch an Sonntagen öffnen dürfen?“ gingen Sabrin Ramadan und Tobias Seibel für die KGS als Debattanten ins Rennen. Am Ende der beiden Vorrunden hatte sich Sabrin Ramadan erfolgreich für das Finale der Altersgruppe 1 (Klasse 8-10) qualifiziert. In der finalen Debatte zur Frage: „Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden?“ erreichte die Schülerin der KGS Kirchberg einen souveränen dritten Platz.
Text und Bild: Sylvia Brand