23.03.2018

Erstes Abitur am Ausonius-Gymnasium gebührend gefeiert

Alina Kuhn erreicht Traumschnitt von 1,0

Sehr gelungen und niveauvoll gestaltete der erste Abiturjahrgang des Ausonius-Gymnasiums am 16. März 2018 seinen Abiturball unter dem Motto „The Great Abi – 13 golden years“ in der Stadthalle Kirchberg. Die Moderatoren Tim Blecking und Eduard Schlecht führten eloquent und humorvoll durch das niveauvolle Abendprogramm.
Die Schulleitung stellte in einer Rückschau einerseits die Entstehungshistorie der KGS Kirchberg, insbesondere des Ausonius-Gymnasiums dar, andererseits ließ sie die wichtigsten Stationen aus der Schulzeit der Abiturienten Revue passieren. Auch die Ehrengäste, Regierungsschuldirektor Lothar Bonin und der 1. Kreisbeigeordnete Reinhard Klauer, übermittelten der Abiturientia ihre Glückwünsche.
Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe der Reifezeugnisse. Folgende Schülerinnen und Schüler absolvierten das Abitur:
Karina Axt, Janna Behrensmeyer, Tim Blecking, Anita Buss, Johanna Gerhard, Henriette Gladen, Niklas Hähn, Tom Heise, Bernhard Raphael Herrmann, Fabienne Hill, Tom Huber, Marie Hübner, Luca Marie Jakobs, Laura Jochum, Maike Kerzan, Hannah Klein, Justus Klein, Sina Krähling, Luisa Kremski, Daniel Kühn, Alina Kuhn, Jana Kunz, Lennart Leschinger, Yannick Lorenz, Luca Maurer, Christopher Michel, Dennis Mohr, Silas Müller, Johanna Ponstein, Norina Rausch, Sander Schaper, Anna Schiel, Eduard Schlecht, Jakob Sievert, Jana Spreuer, Emily Wendling, Maikel Wessel.
Besondere Würdigung erfuhren die Leistungen von Alina Kuhn mit dem Abiturdurchschnitt 1,0, Johanna Gerhard und Laura Jochum mit jeweils 1,3.
Aufgrund ihrer hervorragenden Fachkenntnisse im MINT-Bereich erhielten folgende Schülerinnen und Schüler Ehrenpreise: Niklas Hähn (Fonds der chemischen Industrie), Laura Jochum (Deutsche Physikalische Gesellschaft), Johanna Gerhard (Deutsche Gesellschaft für  Biologie), Alina Kuhn (Deutsche Mathematikervereinigung). Laura Jochum erhielt darüber hinaus für ihre Erfolge bei Jugend forscht und ihre Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich ein MINT-EC-Zertifikat mit Auszeichnung.
Des Weiteren wurden die Leistungen von Hannah Klein in Geschichte geehrt; Anita Buss und Sander Schaper bestachen mit ihren Fähigkeiten im Bereich der Bildenden Kunst. Der Präsident des Sportbunds Rheinland, Volker Desch, überreichte Alina Kuhn den Pierre Coubertin Preis für hervorragende sportliche Leistungen.
Der Förderverein zeichnete einerseits das soziale Engagement von Henriette Gladen und Laura Jochum aus, die sich in außergewöhnlicher Weise als Stufensprecherinnen für ihren Jahrgang engagierten, andererseits Niklas Hähn, der seit vielen Jahren Ämter der Schülervertretung über die Landes- bis hin zur Bundesebene bekleidete. Den Ehrenpreis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, vergeben für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule, ging verdient an Laura Jochum.
Nach dem offiziellen Teil fanden die Leistungskurse Zeit, sich von ihren Leistungskurslehrerinnen und -lehrern zu verabschieden. Die gute und persönliche Atmosphäre zwischen Schülern und Lehrern kam in den unterhaltsamen und kreativen Darbietungen zur Geltung. Höhepunkte im Abendprogramm waren der Lehrersketch, in dem Kollegen mit bislang nicht bekannten schauspielerischen Leistungen brillieren konnten, ein musikalisch inspiriertes Flashback durch die Oberstufenzeit und der energiegeladene, choreografisch exzellente Men Dance, der nach großem Beifall noch eine Zugabe darbot.
Im Anschluss feierten die Abiturientinnen und Abiturienten bis zum frühen Morgen in kleinerem Rahmen weiter und freuten sich über ihr bestandenes Abitur.