07.05.2018

Großes Fest zum 50jährigen Bestehen des Schulzentrums Kirchberg

Im Jahr 1968 wurde die Realschule Kirchberg gegründet, und gleichzeitig wurde das neue und großzügig angelegte Schulzentrum in Betrieb genommen. Die KGS Kirchberg freut sich, die erfolgreiche Geschichte des Schulzentrums mit der Ausonius-Realschule plus und dem Ausonius-Gymnasium weiterführen zu können.
Am Samstag, dem 16.06.2018, wird das Jubiläum auf dem Gelände des Schulzentrums gebührend gefeiert.
Um 10.30 Uhr wird mit einem Festakt das runde Jubiläum begangen. Verschiedene Gruppen werden mit Tanz, Musik und Theater Momente aus diesen 50 Jahren für die Schulgemeinschaft und Gäste vergegenwärtigen.
Danach um 11.30 Uhr beginnt das eigentliche Schulfest, das bis um 16.00 Uhr geht. Nach drei Projekttagen werden die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zum Thema „KGS in motion“ vorstellen. Da gibt es für alle viel zu sehen und zu erleben: Ausstellungen, Spiele, Verkaufsstände und Mitmachstationen jeder Art. Die Oberstufenschüler planen eine große Tombola und die geräumige Außenbühne wird mit weiteren unterhaltsamen Vorführungen das Zentrum des Schulfestes bilden. Am Sportplatz wird ein Bubble Soccer für viel Spaß sorgen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich zwischendrin am Grill, beim Salat- und Kuchenbüffet und an verschiedenen Ständen zu stärken.
Für die ehemaligen Kirchberger Schüler und Lehrer wird um 13.00 Uhr ein eigenes Areal eröffnet, wo sie sich treffen und unterhalten können. Für 5 € Voranmeldegebühr werden sie dort mit Kaffee und Kuchen bewirtet. (Bitte auf  DE90 5605 1790 01112840 48 mit dem Stichwort „Ehemaligentreffen“ und dem Abschlussjahrgang bis zum 15.5.18 überweisen.) Es werden auch regelmäßig Führungen durch die Schule für Interessierte angeboten. Wer möchte, kann natürlich auch über das Schulfest bummeln und sich vom heutigen Leben an der „alten“ Schule ein Bild machen.
Die KGS freut sich auf viele Besucher aus der Schulgemeinschaft, auf Gäste und besonders auf viele ehemalige Schüler/innen und Lehrer/innen und auf hoffentlich strahlenden Sonnenschein.