05.06.2018

KGS Kirchberg gewinnt Roboter-Cup

Informatik an der KGS Kirchberg auf dem Vormarsch

Die Firma Hahn Automation mit Sitz in Rheinböllen veranstaltet jährlich den Roboter-Wettbewerb, an dem Schulen aus der Region teilnehmen. Die Teilnehmer treten in Teams mit ihrem Mindstorm-Roboter an. Auf verschiedenen Spielfeldern müssen herausfordernde Aufgabenstellungen gelöst werden. Neben der Förderung und Ausbildung im MINT-, insbesondere im Technik-Bereich hat die Veranstaltung das Ziel, die Begeisterung an Robotern und Programmierung bei jungen Menschen zu wecken. Darüber hinaus bietet der Wettbewerb eine Plattform, um sich mit Schüler, Eltern und Lehrern auszutauschen. Der begehrte Pokal ging an das Gewinnerteam von der KGS Kirchberg bestehend aus Mariella Müller und Nia Gogishvili. Der 2. Platz ging ebenfalls an die KGS Kirchberg mit dem Team aus Jasmin Heinrich und Shirin Nau, die lange Zeit vorne lagen, dann aber aufgrund eines technischen Defekts wertvolle Teile ihrer Programmierung unwiderruflich verloren. Die Roboter-AG freut sich über den neuen Roboter-Baukasten, der von Mitarbeitern der Hahn Automation überreicht wurde, so dass im kommenden Schuljahr mehr Schülerinnen und Schüler an der AG teilnehmen können. Darin erlernen die Teilnehmer einerseits Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung, den Begriff des Algorithmus und Basiswissen über Schleifen, Wenn-dann-Entscheidungen etc. Andererseits bauen die Schülerinnen und Schüler die Roboter mithilfe von speziellen Lego-Bausteinen, setzen Motoren ein und statten sie mit unterschiedlichen Sensoren aus.
Auch am bundesweiten Wettbewerb Informatik-Biber nahmen dieses Schuljahr erstmals 70 Schülerinnen und Schüler der KGS Kirchberg teil. 14 von ihnen erreichten eine Preisstufe. Der Informatik-Biber ist ein Online-Test mit spannenden Aufgaben, die das Denken in informatischen Strukturen anregt und fördert. In 40 Minuten müssen 15 Aufgaben interaktiv gelöst werden. Wettbewerb für Klasse 3 bis 13 findet überwiegend interaktiv statt.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie.