05.06.2018

Studium Ausonii bietet attraktives Programm

FSV Mainz - RB Leipzig

Gutenbergmuseum

Das Studium Ausonii ist eine Veranstaltungsreihe außerunterrichtlicher Aktivitäten. In regelmäßigen Abständen werden Besuche in Ausstellungen, Museen, Theater, Konzerte, Vorträge etc. angeboten.
Unser Ziel ist dabei, das Interesse an Wissen und Kultur unserer Schüler zu fördern, ihre Allgemeinbildung weiterzuentwickeln, Freude am Lernen zu vermitteln und Begabte in besonderem Maße zu fördern.
Im Schuljahr 2017/18 fanden Fahrten unterschiedlichster Ausprägung statt. Zu Beginn des Schuljahrs wurde eine Fahrt in die Rock-Oper „Jesus Christ Superstar“ ins Staatstheater Wiesbaden angeboten.
Besonders begeistert waren die Teilnehmer vom Gutenberg-Museum in Mainz, wo anlässlich des Lutherjahres eine Bibel-Ausstellung zu sehen war. In einer Vorführung erlebten die Besucher die Herstellung von Bleilettern. Im sich anschließenden Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und verschiedene Drucktechniken ausprobieren. Die entstandenen Drucke wurden nach einer Trocknungszeit von zwei Tagen der Schule zugeschickt.
Am Sonntag, dem 29.04.18 machten sich 42 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Braun und Frau Freund in die Opel-Arena nach Mainz auf den Weg, um den FSV beim Kampf gegen den Abstieg zu unterstützen. Die Anfeuerungsrufe waren erfolgreich. Der Narhalla-Marsch, die Tormelodie der Mainzer, konnte gleich dreimal gespielt werden! Mainz gewann gegen RB Leipzig mit 3:0.
Das Jahresprogramm wird jeweils zu Beginn des Schuljahrs mit dem Elternbrief und auf der Homepage veröffentlicht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der KGS. Auch Eltern haben die Möglichkeit mitzufahren. Bei sehr guten Zeugnisnoten sponsert der Förderverein leistungsstarken Schülerinnen und Schülern Gutscheine in Höhe von 15 €.

Weitere Impressionen finden Sie in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie!