04.07.2018

Kirchberger Schüler blickten in die berufliche Zukunft

Zum zweiten Mal begrüßte das Team der Berufsorientierung der KGS Kirchberg vor den Sommerferien Vertreter verschiedener Betriebe und Einrichtungen aus der Rhein-Hunsrück-Region zum 2. Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Gesamtschule in Kirchberg. 250 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 8, 9 und 11 hatten einen Tag lang die Gelegenheit, alle Fragen rund um das Thema „Duale Ausbildung“ und „Studium“ beantwortet zu bekommen. In zentralen Vorträgen informierten Referenten der IHK Koblenz sowie der Hochschule Koblenz die Schüler zunächst allgemein zu den  genannten Themenschwerpunkten. In anschließenden  Firmen-Workshops stellten die Experten aus der Arbeitswelt Berufe aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern vor: von Kaufleuten für Versicherung und Finanzen, dem Gesundheits- und Krankenpfleger, dem technischen Produktdesigner, dem Mechatroniker  oder dem Polizisten bis hin zum Diplom-Finanzwirt, dem Zahnarzt oder dem Sozialpädagogen. Zu mehr als 50 verschiedenen Berufen erhielten die Auszubildenden bzw. Arbeitnehmer von Morgen intensive Einblicke und Beispiele aus der Praxis und konnten ihre spezifischen Fragen an die Betriebsvertreter richten.
Stellvertretend für alle teilnehmenden Schüler bedankten sich Schüler der Klassenstufe 11  bei den folgenden Betrieben und Institutionen für ihre Mitwirkung am Tag der Berufs- und Studienorientierung an der KGS Kirchberg: OCHS GmbH, ERO Gerätebau GmbH, Debeka, HAHN Automation GmbH, Alutecta Gmbh & Co. KG, SPG – Schulen für Gesundheits- & Pflegeberufe, Hochschule der Polizei, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, Bundeswehr, Thomas Bau, Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, Finanzamt, iB – internationaler Bund, Zahnarzt Weil/ Dr. Henner-Reinicke, IHK Koblenz und Hochschule Koblenz.