26.07.2018

Informationen zum neuen Schuljahr

Zum neuen Schuljahr heißt die KGS Kirchberg alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Damit der Start reibungslos verläuft, folgen Informationen zum Schuljahresbeginn.

Schulbuchausleihe
Die Ausgabe der Schulbuchpakete erfolgt in der letzten Ferienwoche
- am Donnerstag, dem 02.08.2018 von 9 bis 13 Uhr und
- am Freitag, dem 03.08.2017 von 15 bis 19 Uhr
in der KGS Kirchberg, Gebäude H, Raum H113 / Foyer.
Wer zu diesen Terminen verhindert ist, wird gebeten, jemanden zu beauftragen, der mit dem entsprechenden Abholschein die Bücher mitnimmt.

Klassen 6-10
Der Unterricht fängt für die Klassen 6 bis 10 am Montag, dem 06. August 2018 um 8.00 Uhr an.
Die Schülerinnen und Schüler begeben sich direkt in ihre Klassenräume (siehe unten). Mitzubringen ist das unterschriebene Zeugnis des vorigen Schuljahres, ein Mäppchen und ein Collegeblock. Auch die Kopierkostenpauschale von 5€ und das Geld für den neuen Schulplaner in Höhe von 3€ können die Schülerinnen und Schüler bereits beim Klassenlehrer abgeben. In den ersten drei Stunden findet Klassenleiterunterricht, anschließend Unterricht laut Plan bis zur 6. Stunde statt.

Klasseneinteilung Jahrgang 7: Initiates file downloadGymnasium, Initiates file downloadRealschule plus

MSS
Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der MSS starten am Montag, 06.08.18 wie folgt:
Stufe 11: Jahrgangsversammlung (1. Std.), Stammkursunterricht (2. und 3. Std.)
Stufe 12: Stammkursunterricht (1. und 3. Std.), Jahrgangsversammlung (2. Std.)
Stufe 13: Stammkursunterricht (1. und 2. Std.), Jahrgangsversammlung (3. Std.)
Für die Jahrgangsversammlungen treffen sich die jeweiligen Stufen in der Aula. Ab der 4. Stunde findet für alle Stufen Unterricht nach Plan statt. Der Unterricht der MSS endet am 1. Schultag nach der 6. Stunde.

Klasse 5
Für die Fünftklässler beginnt das neue Schuljahr am Dienstag, 07.08.18. An diesem Tag wollen wir um 8.15 Uhr unsere neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula im Rahmen einer Feierstunde begrüßen, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen sind. Im Anschluss erfolgt die Aufteilung auf die Klassen. Während die Schülerinnen und Schüler die ersten Stunden mit ihrer Klasse und ihrem Klassenlehrer verbringen, werden den Eltern aktuelle Informationen mitgeteilt. Nach einem Beisammensein bei Kaffee, Kuchen bzw. belegten Brötchen nehmen auch die Eltern die neuen Klassenräume in Augenschein. Gegen 11.20 Uhr endet der Unterricht am ersten Schultag.
Mitzubringen sind an diesem Tag nur ein Mäppchen und ein Collegeblock.

Ganztagsunterricht
Der Ganztagsunterricht der Klasse 6f beginnt ab Dienstag, 07.08.2018, der Ganztagsunterricht der Klasse 5f ab Mittwoch, 08.08.2017.
Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Interesse an der GTS-Teilnahme haben, melden sich bis Donnerstag, 18.08.18 an. Die Nachmittagsbetreuung fängt in der zweiten Schulwoche mit einer Schnupperwoche an.

Initiates file downloadRaumliste