01.10.2018

Mädchen erobern MINT

In Kooperation mit Ada Lovelace-Vertreterinnen der Technischen Hochschule Koblenz startete die KGS Kirchberg am Freitag, dem 24.08.2018, einen Tag für veränderte Rollenbilder und chancenglei-ches Berufsdenken.
Ada Lovelace, die als erste Programmiererin im 19. Jahrhundert gilt, ist Namensgeberin dieses Pro-jekts, welches Mädchen die oftmals fehlende Unterstützung in naturwissenschaftlichen, informati-schen und mathematischen Arbeitsfeldern zukommen lässt. Als MINT-EC-Schule sieht sich die KGS Kirchberg in der Verantwortung, ein besonderes Augenmerk auf die Förderung von Mädchen zu richten und sie für den MINT-Bereich zu begeistern.
Nach einer Begrüßung in der Aula und der Vorstellung des Ada Lovelace-Projekts durch Prof. Ilona von Oppeln wurden die 42 Schülerinnen in insgesamt drei unterschiedlichen Workshops aktiv, die sie turnusmäßig durchliefen. Im Workshop „Projektmanagement & Kreativitätsmethoden“ erarbeiteten die Teilnehmerinnen Strategien, wie sie eine „alltägliche“ Idee zu einem Projektthema ausbauen können. Lebhaft ging es mit den Mindstorms-Robotern zu, die je nach Programmierung ihre Bahnen, Strecken und Kurven durch den Computerraum fuhren. Kleine Modellhäuser wurden im Workshop „Technisches Zeichnen“ konstruiert.
Nach dem Mittagessen, das vom Förderverein unterstützt wurde, stellten die Mentorinnen, allesamt Studentinnen in Ingenieursstudiengängen, ihre Motivation, ihre Studiengänge und ihre beruflichen Pläne vor. Um den Schülerinnen über den Vorbildcharakter Impulse für die eigene Berufswahl zu geben, hatten die Schülerinnen im Studie-Talk schließlich die Möglichkeit, ganz individuell Fragen zu stellen.