05.11.2018

Ausonius-Gymnasium bei Science-on-stage vertreten

Eisblockwette: Kirchberger Lehrerteam stellt methodische Umsetzung eines innovativen Projekts zur Gebäudedämmung auf nationalem MINT-Festival vor.

Berlin, 05.11.2018. Science on Stage Deutschland e.V. lädt vom 16.-18. November zum Nationalen Festival 2018 am Max Delbrück Communications Center der Helmholtz-Gemeinschaft in Berlin. Drei Tage lang stellen rund 100 der engagiertesten Lehrkräfte des Landes auf der Bildungsmesse innovative Projekte für den MINT-Unterricht vor. Mit ihrer Teilnahme bewerben sich die Lehrkräfte zudem für einen Platz in der deutschen Delegation beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 in Cascais, Portugal. Dabei sind in diesem Jahr auch Bernd Wagner und Susanne Weiß vom Ausonius-Gymnasium Kirchberg.

Schülerinnen und Schüler untersuchen Dämmmethoden mit Eisblöcken

Ein gut gedämmtes Gebäude spart Energie und trägt zum Klimaschutz bei. Was das genau heißt, erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler von Bernd Wagner und Susanne Weiß in einem außergewöhnlichen Unterrichtsprojekt: in einem Wettbewerb dämmen sie eigene Modelle von Passivhäusern und platzieren darin einen Eisblock, der bei richtiger Dämmung nur langsam schmelzen sollte. Mit dieser Idee, die die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zur Auseinandersetzung mit den Themen Dämmung und Energieeffizienz motiviert, haben sich Wagner und Weiß unter zahlreichen Einsendungen für die Teilnahme am Festival qualifiziert. Das Projekt hat nun die Gelegenheit Schule zu machen – nicht nur bei den Kollegen in Deutschland.

Inspirierende Ideen für Europa: Wer vertritt Deutschland 2019 in Portugal?

In Berlin werden elf MINT-Lehrkräfte gekürt, die Deutschland im November 2019 auf dem Science on Stage Bildungsfestival in Cascais – dem größten Lehrerfestival für Naturwissenschaften in Europa – vertreten. Unter dem Motto „Skills for the future“ stellen dort MINT-Lehrerinnen und -Lehrer aus über 30 europäischen Ländern ihre Unterrichtsprojekte vor. Besonders spannende Unterrichtsideen machen nach dem Festival in Portugal international Schule: In viele Sprachen übersetzt finden sie als Unterrichtsmaterialien europaweit Verbreitung. So vielleicht auch bald das Projekt aus Kirchberg.