Kooperative Gesamtschule Kirchberg: Ausonius-Gymnasium und Ausonius-Realschule plus


  • Servicemenü 1
  • Servicemenü 2
  • Servicemenü 3

08.01.2019

Exkursion zum Landtag und Gespräch mit der Frau Abgeordneten Blatzheim-Roegler

Am 13.11.18 wurden der Ethik-Kurs Klasse 10 sowie der Leistungskurs Sozialkunde Klasse 13 von Frau Blatzheim-Roegler in den Landtag eingeladen. Der Landtag bietet diese sehr persönliche Form der Betreuung über die jeweiligen Fraktionen an. 

Die beiden Kurse waren demnach zum Gespräch mit der Frau Abgeordneten eingeladen und konnten 90 Minuten Fragen zur Politik, zum politischen Geschäft sowie zur Motivation stellen, warum sich Menschen in der Politik engagieren.

 Im Anschluss war die Gruppe zum Essen in einem Mainzer Restaurant, auf Einladung der Fraktion der Grünen und in Begleitung der Assistentin von Frau Blatzheim-Roegler, um das Gespräch noch einmal unter sich zu rekapitulieren. 

Den Abschluss der Exkursion bildete eine Führung im Mainzer Landtag, der derzeit noch wegen Umbauarbeiten im Museum residiert. Die achtstündige Exkursion endete dann wieder in Kirchberg.