13.02.2019

Kirchberger Schüler schnupperten in die Welt der Metall- und Elektroindustrie

Wie programmiert man eine CNC-Fräsmaschine? Was macht ein Zerspanungsmechaniker? Wie steuert man das Öffnen von Aufzugtüren? Diesen und vielen weiteren ähnlichen Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufen der KGS Kirchberg beim Besuch des M+E-Info-Trucks nach; Berufswahlunterricht mal anders!

Das Info-Mobil der Metall- und Elektroindustrie bot an drei Schultagen den Klassen den Klassen der Mittelstufe die Gelegenheit sich ausführlich und anschaulich zu Berufen in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. In 90-minütigen Unterrichtseinheiten arbeiteten sie an typischen Arbeitsplätzen, wie der CNC-Fräsmaschine, dem automatisierten Pneumatik-Modell oder der Elektroschaltung an der Electricity Bench, um technische Zusammenhänge zu erschließen und ihre Fähigkeiten in diesen Arbeitsbereichen zu erproben. An multimedialen Touchanwendungen wie dem „BerufeScout“ lernten sie intuitiv Berufe der M+ E-Industrie kennen und simulierten deren Aufgaben im Arbeitsprozess eines virtuellen Unternehmens auf spielerische Art und Weise. Fachkundige und erfahrene Berater aus der Branche begleiteten die Kirchberger Schüler im Info-Truck und berichteten aus ihrer langjährigen Arbeitspraxis auch zu Themen wie Ausbildungschancen, Aufstiegsmöglichkeiten und Gehaltsbedingungen.