28.02.2019

SV-Tagung der KGS Kirchberg

Die Schülervertretung der KGS Kirchberg tagte vom 10. bis 11. Januar 2019 in der Jugendherberge Oberwesel, um gemeinsam Dinge zu besprechen, die im Schulalltag wichtig sind und verbessert werden könnten.
Gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Sylvia Brand, Birgitta Braun, Gernot Ruof und Tobias Jung wurden in Workshops folgende Themen in den Fokus gestellt: Aufgaben der SV; die „Sockenparty“ (Karnevalsfeier der Unterstufe); Schulshirts; LEMAS (Begabtenförderung); das Leitbild der KGS; Projekte, die die Schülervertretung bereits macht oder umsetzen möchte. Zu dem letzten Punkt zählte auch das Format „Schule gegen Rassismus“.
Am Morgen des 11. Januar besuchte Konrektor Tobias Eiserloh das Tagungsteam. So bot sich die Gelegenheit direkt mit der Schulleitung die Anliegen der Schülerschaft zu besprechen und zu diskutieren.
Nach zwei Tagen konstruktiver Arbeit ging es um die Mittagszeit mit dem Bus zurück nach Kirchberg. Die SV-Schüler freuen sich nun auf die Umsetzung einiger Ideen!