05.03.2019

Holodeck, Virtual-Reality-Simulationen & Roboter

Informatik-Kurse besuchen Ehrhardt und Partner GmbH & Co KG in Boppard-Buchholz

Am 30.01.2019 fuhren die Informatik-Kurse der Jahrgänge 11-13 auf Einladung von Ehrhardt und Partner GmbH & Co KG nach Boppard-Buchholz, um sich vor Ort über die Prozesse in einem Logistik-Unternehmen zu informieren.

In unserer Gesellschaft sind Internetbestellungen mittlerweile selbstverständlich geworden, aber welche Prozesse laufen im Hintergrund vom Drücken des Bestellbuttons bis zur Lieferung an die Haustür? Diese Fragestellung führte die Schüler in die komplexen Prozesse von Intralogistik und Logistiksoftware. Neben dem Testen eines Transportroboters lernten die Schüler die Software LFS und EPG kennen, über die alle Transportbewegungen in einem Warenlager gesteuert werden. Ein Highlight für viele Schüler war der Besuch des Holodecks „Virtual Reality CAVE“, einem Raum mit einem übergroßen Tisch und vier Wänden, in dem beliebige virtuelle Welten auf vier Wände mittels einer Kombination aus Holografie- und Replikatoren-Technik simuliert werden und sich so verschiedenste Szenarien wirklichkeitsgetreu abbilden lassen.
Anschließend durchliefen die Schüler ein Bewerbertraining, wurden durch den Firmensitz geführt und gewannen einen Einblick in das Konzept der LFS.academy und des dortigen Schulungs- und Trainingszentrums.