03.04.2019

Abi-Stars feierten erfolgreiche Reifeprüfung

56 Abiturientinnen und Abiturienten bestehen erfolgreich das Abitur am Ausonius-Gymnasium der KGS Kirchberg

Ein Hauch von Hollywood-Glamour war am vergangenen Freitag in der Stadthalle Kirchberg zu spüren. Das Staraufgebot war riesig, Fotoapparate und Kameras waren im Dauerbetrieb.

Unter dem Motto „Abiversal“ veranstaltete der zweite Abiturjahrgang des Ausonius-Gymnasiums der Kooperativen Gesamtschule Kirchberg seinen Abiturball. In prachtvoller Robe und mit aufwendigen Frisuren feierten die 56 Abiturientinnen und Abiturienten das erfolgreiche Bestehen ihrer Reifeprüfung.
Schulleiter Wolfgang Altmayer betonte in seiner Begrüßungsrede den gesellschaftlichen Stellenwert der Allgemeinen Hochschulreife und erläuterte in diesem Zusammenhang die Bedeutung einer breiten Allgemeinbildung für die Persönlichkeitsentwicklung. „Es ist nicht entscheidend, ob man dieses Buch gelesen hat oder über jenes naturwissenschaftliche Detail Bescheid weiß. Es kommt auf den Erkenntnisgewinn an, es geht darum die Welt zu verstehen, in die ihr heute entlassen werdet“, so Altmayer.
MSS-Leiter Christian Seibel stellte in seinem Grußwort die starke Gemeinschaft heraus, die er nicht nur im aktuellen Abiturjahrgang, sondern auch in der gesamten Schulkultur der KGS Kirchberg wahrnehme und schätze.
Nach der Zeugnisvergabe richteten die Abiturientinnen und Abiturienten wertschätzende Worte des Dankes an die gesamte Schulgemeinschaft der KGS und insbesondere an ihre Kursleiter, die sie über zweieinhalb Jahre hinweg auf ihrem Weg begleitet haben.
Natürlich dürfen bei einer Abiturfeier auch Späße mit den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern nicht fehlen: Getreu dem Motto „Abiversal“ mussten die Pädagogen zur Belustigung des Publikums umgeschriebene Szenen aus bekannten Filmen pantomimisch und mit entsprechenden Kostümen ausgestattet nachstellen. Aber auch sich selbst nahmen die Schüler des Männerballetts aufs Korn, die zu burlesken Rhythmen akrobatische Tanzeinlagen darboten.
Nele Herbig konnte als Jahrgangsbeste ihr Abitur mit einer Traumnote von 1,3 in Empfang nehmen. Michelle Anton und Anne Hoffmann folgten mit einem Gesamtschnitt von 1,5 dicht auf. Alle drei Abiturientinnen wurden vom Förderverein der KGS Kirchberg für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Im Übrigen erwarben die Allgemeine Hochschulreife am Ausonius-Gymnasium: Yara Barden, Silas Bast, Lars-Ole Baumgärtner, Emanuela Becker, Thomas Bendlin, Jana Bieniek, Franziska Alina Bongard, Lea Marie Büth, Oliver Dreher, Luisa Endres, Noah Endres, Judith Esposito, Marvin Fleischmann, Ilka Flesch, Carolina Ginsheimer, Natascha Görg, Jimi Lee Gronich, Daniel Härter, Johanna Louise Herrmann, Emma Hoffmann, Florian Jakobs, Marius Klein, Kevin Konrath, Phoebe Kraft, Artur Kratz, Jana Kucinar, Benjamin Landgraf, Amy LeMaire, Hendryk Linn, Luise Luckas, Robin Maurer, Nico Meissner, Ben Müller, Victoria Nick, Klarissa Okfen, Melina Peiter, Ayla Rieg, Samantha Sabel, Esther Sauer, Maria Schaljuta, Eliah Schmittinger, Hannah Schmittinger, Leonie Schneider, Dana Schüler, Maximilian Schulz, Madlen Springer, Elena Sarah Stern, Alessia Stoll, Emilia Sulzbacher, Kai Täuber, Jan Tölle, Leon Tomasevski und Marie Christin Vollrath.
Für besondere fachliche Leistungen erhielten Michelle Anton (Biologie), Oliver Dreher (Chemie), Daniel Härter (Chemie), Nele Herbig (Erdkunde), Marius Klein (Physik), Kevin Konrath (Erdkunde), Benjamin Landgraf (Physik) und Esther Sauer (Geschichte) Auszeichnungen der jeweiligen Fachschaften. Oliver Dreher verdiente sich zusätzlich das MINT-EC-Zertifikat für ausgezeichnete Leistungen im naturwissenschaftlich-mathematisch-technischen Bereich. Für besonderes soziales Engagement innerhalb der Schulgemeinschaft wurden Noah Endres, Marius Klein und Artur Kratz durch den Förderverein geehrt. Den Ehrenpreis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig für herausragendes soziales Engagement erhielt Jan Tölle.