05.04.2019

KGS´ler lernen im „Herzen Europas“

Eine Aussprache über die Menschrechtslage in Guatemala, eine sehr hitzige Diskussion zu einem irritierenden Pressestatement des Parlamentspräsidenten Tajani  inklusive einer an ihn gerichteten Rücktrittsforderung und Abstimmungen der Abgeordneten zu diversen politischen Themen waren drei der vielen weiteren  Tagesordnungspunkte des EU-Parlaments in Straßburg, die die Schüler der Klassen 9g und 10e der KGS Kirchberg an einem Donnerstag im März live vor Ort mitverfolgen konnten. Besonders der lebendigen und spannenden Debatte zwischen den Fraktionen zur Causa „Tajani“ hörten die Schüler auf der Besuchertribüne über die Simultankopfhörer sehr aufmerksam zu. Wenige Wochen vor der anstehenden Europa-Wahl im Mai konnten die Kirchberger Schüler in der „heimlichen Hauptstadt“ Europas ihr im Unterricht erarbeitetes Wissen zur Europäischen Union erproben und abgleichen. Durch einen Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde die Gruppe sehr gut betreut und in die Abläufe und Gepflogenheiten des EU-Parlaments in Straßburg eingeweiht. Mit dem Abgeordneten Norbert Neuser aus Boppard/ Rhein stand ebenfalls ein Fototermin auf  dem Programm. Zum Abschluss dieser ereignisreichen Exkursion erlebten die Schüler am Nachmittag das französische Flair der malerischen Innenstadt von Straßburg.