12.04.2019

KGS erfolgreich beim Mathematikwettbewerb Pangea

In diesem Schuljahr nahmen die Klassen 5-10 des Ausonius-Gymnasiums und die Klassen 7 und 8 der Ausonius-Realschule plus zum ersten Mal am Mathematikwettbewerb Pangea teil.
Im Vordergrund des deutschlandweiten Wettbewerbs steht die Förderung der Mathematik. Der Wettbewerb vermittelt Freude am Knobeln, am logischen Denken und an Rechenkunst. Durch die Art der Aufgabenstellung in der Vorrunde können insbesondere leistungsschwächere Kinder ohne mathematisches Selbstvertrauen einen neuen Zugang zur Mathematik finden. Darüber hinaus werden leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Zwischenrunde bzw. der Finalrunde mathematisch gefordert.
An der KGS Kirchberg haben folgende Schülerinnen und Schüler die Qualifikation zur Zwischenrunde erreicht: Rico Gälzer (5a), Joshua Adam (6b), Malin Hoffmann (7b), Patrick Hees (10a), Elias Stollwerk (10a), Tom Casper (10c) und Jessica Stoler (10c). Außerdem wurden Vladislav Selinskij (7e), Marvin Ruschmeyer (8e), Isabella Seibel (8c) und Tommy Henrichs (9c) als Stufenbeste der jeweiligen Schulform geehrt.
Die Organisatorinnen Frau Stoffel und Frau Kunz gratulierten den Gewinnern, überreichten ihnen Urkunden sowie Preise und wünschten denjenigen, die an der Zwischenrunde des Pangea-Wettbewerbs teilnehmen werden, viel Erfolg für den weiteren Wettbewerbsverlauf.
Die KGS Kirchberg hat sich die Förderung mathematischer Kenntnisse und Kompetenzen auf die Fahne geschrieben. Einerseits ist die Schule Mitglied im renommierten MINT-EC-Netzwerk, wodurch mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowohl schulisch als auch außerschulisch gefördert werden. Andererseits entwickelt die Fachschaft Mathematik im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojektes LemaS („Leistung macht Schule“) neue Konzepte zur Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.