23.05.2019

Schüler der Robotics-AG erfolgreich in Robotic-Town unterwegs!

Die Teilnehmer der Robotics-AG nahmen am 18. Mai 2019 am Robotics-Cup der Firma Hahn Automation in Rheinböllen statt. Das Schul-Team „Fantastische Roboter“ mit Tamme Blenz und Rico Gälzer gewannen den 1. Preis in der Altersklasse Advanced. Die Schule erhielt zudem einen ev3-Roboter im Wert von 400€.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb besteht aus zwei Runden. In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler im ersten Block zwei Stunden Zeit, um ihren Roboter „HARC“ so zu programmieren, dass er einen Parcours durch Robotic-Town durchläuft: von der Garage aus über verschiedene Stationen zu einem Restaurant, wo wiederum ein Käsekuchen und eine Tomatensuppe „verspeist“ werden mussten. Im zweiten, 90-minütigen Block musste HARC Sehenswürdigkeiten anfahren und zu guter Letzt rechtzeitig vor der verschlossenen Garage anhalten. Bei allen gestellten Aufgaben ging es sowohl um Schnelligkeit als auch um exaktes Programmieren.
Die Robotic-AG unter der Leitung von Herrn Stiebing bietet Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse die Möglichkeit, Lego-Mindstorm-Roboter zu konstruieren und in der Folge zu programmieren. Die AG ist ein fester Bestandteil des MINT-Curriculum der Schule, bei dem die Förderung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Vordergrund stehen. Neben vielen weiteren Angeboten ist das Ausonius-Gymnasium Mitglied im bundesweiten Netzwerk MINT-EC.