31.05.2019

Juniorwahlen zur Europawahl erfolgreich an der KGS Kirchberg durchgeführt

Politische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für nachwachsende Generationen überzeugter Demokraten. Um minderjährige Jugendliche frühzeitig für ihre Verantwortung als Bürger zu sensibilisieren und ihr Interesse zu wecken, werden bundesweit die sogenannten Juniorwahlen durchgeführt. Die Ergebnisse aller teilnehmenden Schulen werden unter www.juniorwahl.de veröffentlicht. Wenngleich die Juniorwahlen im offiziellen Wahlergebnis irrelevant sind, so bieten sie dennoch für die Parteien interessante Einblicke in die Lebenswelt und Ansichten der nachrückenden Wählergeneration.
Die Fachschaft Sozialkunde der KGS Kirchberg nimmt seit 2017/18 mit den Jahrgangsstufen 9 bis 12 daran teil. Nach der unterrichtlichen Vorbereitung über das Wahlprocedere, und gestärkt durch inhaltliche Diskussionen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Woche vom 20. bis 24.05.2019, ihre Stimme zur Europawahl abzugeben.
Im Ergebnis stehen die Grünen mit ca. 30% an erster Stelle. Mit deutlichem Abstand folgen die SPD, CDU und FDP. Details können nebenstehender Grafik entnommen werden.